Wahlen und Anteil

Neue Frage »

max002 Auf diesen Beitrag antworten »
Wahlen und Anteil
Hallo, ich würde sehr gerne wissen, ob das Ergebnis hier von mir richtig sein kann.

Bei einer Stichprobe von n=500 gaben 120 Personen an, sie würden Partei A wählen. Nun soll man das 95%ige Konfidenzintervall angeben für den Wähler Anteil A..

mir kommt da 0,2023;0,2777 heraus... unglücklich
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ein wenig vom Rechenweg wäre nicht schlecht gewesen, schließlich kursieren unterschiedliche Formeln zur Berechnung dieses Konfidenzintervalls.

Bei einer so großen Stichprobengröße wie bei dir n=500 sind die Unterschiede da aber nur marginal. In der vierten und letzten Nachkommastelle habe ich was anderes raus als du, aber sonst sieht es gut es vom Ergebnis her.
max002 Auf diesen Beitrag antworten »

Oh wirklich?! Danke!! smile smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »