Bruchrechnen - erweitere ich falsch?

Neue Frage »

Jonny123 Auf diesen Beitrag antworten »
Bruchrechnen - erweitere ich falsch?
Hallo,

dies ist die Aufgabe um die es geht:

Der Hauptnenner ist dann doch , oder?

Also muss ich den ersten Therm mit , den zweiten mit und den dritten mit erweitern. Aber womit den letzten? Oder liege ich komplett falsch?
In der Lösung wurde der letzte mit erweitert. Aber da verstehe ich den sinn nicht.

Ich bitte um eine Antwort. Vielen Dank!

Gruß
Jonny
Rbn Auf diesen Beitrag antworten »

Versuche besser nicht alle Brüche zugleich auf einen Hauptnenner zu bringen, sondern fang mit zwei Brüchen an. Die ersten beiden von links bieten sich an. Und dann nimmst du immer einen mehr hinzu. Versuch es mal Schritt für Schritt.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bruchrechnen - Erweiter ich falsch???
Zitat:
Original von Jonny123
In der Lösung wurde der letzte mit erweitert. Aber da verstehe ich den sinn nicht.


Schritt für Schritt ist ein wenig defensiv.

zur Frage:

was ist denn ?

Dann wird es schon sinnig.
Jonny123 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ändert ja nichts an meinem Problem.

Aber wo ich gerade nochmal gelesen habe, was ich oben geschrieben habe, da ist mir klar geworden warum ich den 4. mit x erweitern muss. Dann ist die Lösung: , Richtig? Leider habe ich die nur unvollständig weil der Prof. etwas unsauber geschrieben hat.

EDIT: @Dopap: (x-1)(x+1)
Manchmal sehe ich vor lauter Bäumen den Wald nicht....
Rbn Auf diesen Beitrag antworten »

Die Lösung ist nicht richtig. Sieht so aus, als sei defensiv manchmal gar nicht schlecht Augenzwinkern
Jonny123 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Rbn
Die Lösung ist nicht richtig. Sieht so aus, als sei defensiv manchmal gar nicht schlecht Augenzwinkern


Dann finde ich den Fehler nicht. Ich habe alles so erweitert wie ich anfangs geschrieben habe. Welchen Therm habe ich denn falsch erweiert?
 
 
Rbn Auf diesen Beitrag antworten »

Da ich deine kompletten Lösungsweg nicht habe, kann ich dir nicht sagen, wo genau dein Fehler liegt. Ich komme jedoch (habe es mit einem CAS auch nochmal überprüft) auf:
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Rbn
Ich komme jedoch (habe es mit einem CAS auch nochmal überprüft) auf:

... was das gleiche ist wie .
Rbn Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kommt man denn von eurem Term auf meinen? Ich meine, meiner sieht ja deutlich vereinfacht aus verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »



ilja Auf diesen Beitrag antworten »

@Mod : warum wurden meine voherigen Beiträge entfernt?

Weil
    sie dem Fragesteller nicht weiterhalfen, sondern nur Chat-Niveau hatten. Für Witzchen gibt es andere Foren.

    Du ohnehin nicht der Ersthelfer bist, und viele Köche den Brei verderben, indem sie den Fragesteller zusätzlich verwirren.

    diese Beiträge derartig viele Rechtschreib- und Grammatikfehler enthielten, dass sie eine Zumutung für die Leser waren. Insbesonders Helfer sollten hier im Board Beiträge liefern, die in Form und Inhalt dem Niveau eines wissenschaftlichen Forums gerecht werden.


Eine weitere Diskussion kann gern über PN geführt werden.
Viele Grüße
Steffen
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Alternativ zu dem sehr eleganten Weg von Nick hätte man auch ganz klassisch die Linearfaktorzerlegung vom Zähler bestimmen können, also folgende Gleichung betrachten:



Mit den Lösungen und .

Somit ergibt sich:



Wink
Rbn Auf diesen Beitrag antworten »

Herzlichen Dank euch beiden, für die Aufklärung des Helfers Big Laugh
Jonny123 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für eure Hilfe! Ganz so weit, wie es in den letzten Beiträgen stand, müssen wir es zum Glück nicht auflösen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »