Logik

Neue Frage »

Mathefreak1234 Auf diesen Beitrag antworten »
Logik
Hallo Augenzwinkern Kennt sich jemand mit Logik aus?

Aufgabe:

Prüfen Sie ob es sich bei der Aufgabe um eine Kontratkion, Tautologie oder keines von beiden handelt:

((A->B) & (B->C) -> (A->C)

Freu mich über Hilfe!
Gast0805 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Logik
Offenbar werden hier 2 Aussagen zu einer einzigen zusammengezogen(=kontrahiert) ---> ? smile
LordKelvin Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Logik
Hi Mathe-Freak,

ich würde das als Implikation beschreiben, also keines von beiden.

Vg
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Im Gegensatz zu LordKelvin bin ich der Meinung, dass es sich um beides handelt. So, lieber Mathe-Freak, nun darfst Du aussuchen, was Du für richtig hältst. Big Laugh
Übrigens fehlt in Deiner Formel eine Klammer, oder es ist mindestens eine Klammer zu viel.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

und ich sehe es so:

seien A,B,C logische Variable dann gilt:



wobei die Verknüpfung Subjunktion bedeutet

ist eine Implikation (Relation ) , keine Verknüpfung.

Das Ganze ist wahr, wenn



Wahrform ist.
Mathefreak1234 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke so klingt es für mich im Endeffekt auch am logischsten, aber sicher bin ich mir immer noch nicht haha Hammer Hammer Hammer Hammer
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »