Beweis zu Primzahlen

Neue Frage »

led123 Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis zu Primzahlen
Meine Frage:
Sei . Wenn für alle gilt, dass mod , dann ist eine Primzahl.

Meine Ideen:
Sei keine Primzahl. Dann existiert ein Teiler für den gilt, dass .



Jetzt hab ich mir überlegt ein passendes zu wählen, sodass diese Eigenschaft verletzt wird. Mir fällt aber nichts passendes ein.

Grüße, led123
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Erstmal nehme ich an, es geht nur um , ansonsten wäre nach deiner Definition auch eine Primzahl. Augenzwinkern

Die Idee mit dem ist gut, von da an ist es doch einfach:

Betrachte einfach , d.h., zeige, dass für diesen Teiler die Kongruenz gar nicht bestehen kann. Augenzwinkern



P.S.: Ähnlich, aber nicht dasselbe: http://de.wikipedia.org/wiki/Carmichael-Zahl
led123 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke HAL 9000!

Soll ich dann besser oder betrachten? Ich sehe leider noch nicht, wie ich nun weiter komme. Habe auch probiert in die Definition des Teilers einzusetzen.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Sonderlich sattelfest bist du aber nicht in Sachen Teilbarkeit:

Wenn gelten soll, und gilt, dann muss auch gelten - und das sollte sich doch leicht zum Widerspruch führen lassen!
led123 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke! Ich hab ihn nun erkannt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »