66 % von 0,15 %

Neue Frage »

INoxchi Auf diesen Beitrag antworten »
66 % von 0,15 %
In der Aufgabe geht es um die Schädigung der Erbanlagen die zum Down Syndrom führen. Diese findet bei zwei Dritteln in der Eizelle und einem Drittel in der Samenzelle statt.
Eine Untersuchung ergab, dass unter 10 000 Geburten, 15 das Down Syndrom haben.

Frage: Wie groß ist demnach der Anteil, der durch Schädigung der Eizelle verursachten Fälle AN ALLEN GEBURTEN.
Also der Anteil, der durch die Eizelle verursachten Schädigung aller Geburten.

Das Problem ist, dass von den 10.000 Geburten 15 das DS haben, das wären 0,15 %

Von diesen 0,15 % haben zwei Drittel ihre Ursache in der Eizelle (zwei Drittel wären 66 %).
Also muss ich doch 66% von den 0,15 % ausrechen, um den Anteil raus zu bekommen oder ?

Wenn ja, wie mache ich das ? Rechen ich 0,15 durch 100 und dann mal 66 ?


Das Ergebnis muss ein aus diesen sein: 1,5%; 1%; 0,5%; 0,15%; 0,1%
Rbn Auf diesen Beitrag antworten »

Das geht mehr in das Thema Stochastik, als Sonstiges, aber das kann ein Mod ja noch verschieben.

Also:
Wenn du ausrechnen willst, was die Hälfte (also dem Bruch ) von zehn ist, was tust du dann? Genau so kannst du es mit den Brüchen deiner Prozentzahlen machen ( und ). Es ist dieselbe Verfahrensweise, wie wenn du wissen willst, wie viel die hälfte von zehn oder ein sechstel von zwölf ist.
INoxchi Auf diesen Beitrag antworten »

Warum denn 15/10 000 ?

Der Anteil der geschädigten Erbanlagen an allen 10 000 Geburten beträgt doch 0,15 % ?!

Und von diesem Anteil muss ich noch mal ausrechen, wie hoch der Anteil der durch die Eizelle verursachten Down Syndrome ist.
Rbn Auf diesen Beitrag antworten »

15/10000 ist exakt das selbe wie 0,15%.... denn: Es gilt: 0,0015=0,15% Also ist 0,15% der Anteil an den 10000 die das Down-Syndrom haben.

Das ist mir klar und funktioniert, genauso wie auszurechnen, wie viel einhalb von zehn ist...

Oder anders: Wie viel ist die hälfte von einer hälfte? Also einhalb von einhalb?
INoxchi Auf diesen Beitrag antworten »

Okay habs verstanden, danke smile
Rbn Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist schön, magst du auch noch deine Lösung posten?
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen