Gäste in Talkshow

Neue Frage »

mr-.-toasti Auf diesen Beitrag antworten »
Gäste in Talkshow
Hallo,
heute gab es im Abi folgende Aufgabe:
In einer Talkshow werden 6 Gäste geladen:
eine Jorunalistin
3 Politiker
2 weitere Gäste

die 6 personen + dem moderator sollen in einem Halbkreis sitzen, der Moderator in der Mitte.
Der Sender, der die Talkshow sendet, gibt an, dass auf den Plätzen neben dem Moderator auf der einen Seite die Journalistin, auf der anderen Seite ein Politiker sitzen muss!
Frage: Wieviele mögliche Sitzordnungen gibt es dann?

Ich bin das ganze so angegangen, dass ich gesagt habe:

4 freie Plätze also 4!, dann das ganze mal 2 weil die Journalistin ja auf beiden Seiten sitzen kann und nochmal mal 3 weil die Politiker ja 3 verschiedene Politiker neben dem Moderator sitzen können.
Also: 4x3x2x3x=144 Möglichkeiten!

Wie würde man das jetzt richtig lösen?
Danke Big Laugh
Rbn Auf diesen Beitrag antworten »

Also wenn du mich fragst, finde ich da keinen Fehler. 144 müsste in meinen Augen richtig sein.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »