Matrixrechnung

Neue Frage »

mausi225 Auf diesen Beitrag antworten »
Matrixrechnung
Meine Frage:
ich habe dieses polynom gegeben.



jetzt soll ich eine matrix A finden sodass sich Q mit x^t A x darstellen lässt.

dabei ist x=(w,x,y,z) ein vektor und A eine 4x4 matrix.

Meine Ideen:
Klar ist



somit sind die diagonaleinträge 3 2 2 1 und die einträge analog die einträge.

was mich an der ganzen sache stört ist " - 6w - 2x - 6y - 2z + 8 "
ganz besonders die 8 kann mir jemand sagen ob mein ansatz so in ordnung ist und wenn ja wie es weiter geht ?

LaTeX-Tags...Steffen
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Das hängt anscheinend mit dem Problem der Normalformen von Quadriken zusammen. Hier ist ein Einstieg in das Thema bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Quadrik
Khaleb Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Matrixrechnung
Hallo. Da in deiner Formel ja immer produkte von 2 auftreten, hast du bei den termen die keine produkte von 2 sind ein bissl schwierigkeiten. Vieliecht darfst du in den kehrwerte von von w x y z nehmen. Sonst sehe ich persönlich keine möglichkeit wie sich das ausgehen soll.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »