Mengenlehre, Primzahl

Neue Frage »

derek09 Auf diesen Beitrag antworten »
Mengenlehre, Primzahl
Meine Frage:
es soll gezeigt werden, dass n>1 element der natürlichen zahlen N eine primzahl und kleinstes element der menge {d element N:1<d|n} ist

Meine Ideen:
es handelt sich um die zahl 2, da wir 1 per definition als primzahl ausgeschlossen haben. nur wie zeige ich das? bekannt ist eine primzahl teilt sich und 1, also n|n und n|1. nur so recht weiter bringt mich das nicht.
rg Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mengenlehre, Primzahl
Verstehe leider kein Wort. Tipp: An mir liegt's nicht.
JesusChristus Auf diesen Beitrag antworten »

Du verstehst die Aufgabe falsch. Es geht nicht darum zu zeigen, dass d=2 ist, sondern das d eine Primzahl ist.

Nimm etwa n=27 dann ist , denn 2 teilt 27 gar nicht.

Zitat:
bekannt ist eine primzahl teilt sich und 1


Eher werden Primzahlen nur von 1 und sich selbst geteilt. Du sagst es andersrum.

Probiere es am besten mit einem Widerspruchsbeweis.

Angenommen d wäre keine Primzahl, dann ...
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mengenlehre, Primzahl
Da kann ich rg nur zustimmen: Ich steige allein beim Verständnis von {d element N:1<d|n} aus. unglücklich

Übersetzt: "Die Menge aller Zahlen d, für die 1 kleiner d teilt n gilt" ? d|n ist eine Eigenschaft, wie kann die größer als 1 sein ??? verwirrt

Wenn man die Symbolik soweit herunter verstümmelt, dann kann das nicht gutgehen.
derek09 Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt habe zusehr das kleinste element im kopf gehabt. ich habe doch aber eine und verknüpfung, muss demnach beides zeigen oder?
also wäre mein widerspruch:
n ist keine primzahl und nicht kleinstes element oder?
d soll der ggT sein. bei 27 wäre d=3. das leuchtet mir ein.
nur was bedeutet es allgemein, dass n keine primzahl ist.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »