Arithmetisches Mittel und Standardabweichung bei Hinzunahme einer weiteren Ausprägung

Neue Frage »

Der_SE Auf diesen Beitrag antworten »
Arithmetisches Mittel und Standardabweichung bei Hinzunahme einer weiteren Ausprägung
Meine Frage:
Für ein metrisches Merkmal X werden 10 Ausprägungen beobachtet, mit arithmetischem Mittel = 6,9 und Varianz = 14,2. Welches Arithmetisches Mittel und welche Standardabweichung ergeben sich bei Hinzunahme der weiteren Ausprägung x11 = 8 ?

Arithmetisches Mittel habe ich 7. Aber die Standardabweichung da fällt mir gar nichts ein.

Kann jemand helfen?

Meine Ideen:
Hab keine.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Es gelten die Berechnungsformeln

Mittelwert

Varianz .

Damit kann man aus gegebenen die beiden Summen und berechnen, und durch Hinzunahme des (n+1)-ten Wertes dann auch und , womit anschließend auch berechnet werden können.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »