Parallele Gerade zu Geraden aufstellen

Neue Frage »

Lary94 Auf diesen Beitrag antworten »
Parallele Gerade zu Geraden aufstellen
Meine Frage:
Guten Tag,

ich stehe grad total auf dem Schlauch, aber benötige aber dringend eine Herangehensweise.
Also ich hab eine Gerade im R^2 gegeben. Dazu soll ich nun im Abstand x eine Gleichung für eine parallele Gerade aufstellen.
Mir ist klar, dass der Richtungsvektor der beiden Gerade identisch ist. Aber wie bekomme ich einen Stützvektor?

Meine Ideen:
Kann ich irgendwie mit Hilfe eines Punktes auf der gegebenen Gerade eine Orthogonale auf die neue Gerade fällen und den Schnittpunkt bekommen?
Bitte um Hilfe.
Danke!
mathemagichsehr Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Möglichkeit wäre, du suchst dir einen Punkt auf der Gerade. Du bestimmst jetzt einen Punkt der zu dem Punkt auf der Geraden den Abstand x hat!

Denk dran, es gibt zwei mögliche Geraden!
Lary94 Auf diesen Beitrag antworten »

Hey,
ich brauch sowieso beide Geraden, also spielt das erst mal keine Rolle!
Ich hatte ja zwei Punkte, mit Hilfe derer ich die Gerade aufgestellt habe. Davon wollte ich eh einen nehmen. Hatte mir das auf Papier so schön skizziert, dass ich dann einfach einen Punkt auf der Orthogonalen bestimme, der dann auch auf der neuen Geraden liegt. Aber ich weiß leider nicht wie... kannst du mir bitte helfen?
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Parallele Gerade zu Geraden aufstellen
Guten Abend,

1. Bestimme den Normalenvektor der Geraden.

2. Normiere ihn. Du erhältst den Vektor .

3. Addiere zum bekannten Stützvektor . Damit hast Du den Stützvektor der Parallelen.

4. Beachte mathemagichsehrs Beitrag.
Lary94 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, das werd ich gleich mal probieren! smile
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

vielleicht postest Du dann die Aufgabe und Deine Berechnungen, damit wir sehen können, ob Du eventuell noch ein bisschen Unterstützungsbedarf hast.
 
 
Lary94 Auf diesen Beitrag antworten »

Das Problem ist es gibt keine Aufgabe Big Laugh Ich hab mir das selber überlegt für ein Projekt in Java, da muss ich eben sowas berechnen. Deshalb gibt es auch keine Werte, sondern nur Variablen, damit ich in der Methode dann für die jeweilige Gerade die beiden parallelen Geraden aufstellen kann. Ich hoffe das war jetzt verständlich^^
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »