Beweisidee oder Gegenbeispiel für Ungleichung gesucht

Neue Frage »

irre.flexiv Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Ich bin neulich auf ein interessantes Problem gestoßen, das ich nicht lösen kann.


Gegeben je eine Partition zweier natürlicher Zahlen und mit der gleichen Anzahl an Summanden: und

Gesucht ist nun eine Partition der Zahl aus genau Summanden der Partitionen von und . Es ist unmittelbar klar, dass notwendige Voraussetzung für die Existenz einer Lösung ist. Falls eine Lösung existiert, bilden die übrigen Summanden zudem eine weitere Partition von .


Nun zur Behauptung: Falls eine Lösung existiert und , kann man immer und wählen so dass: .

Diese Ungleichung beschreibt im Grunden einen Tausch der zwei Summanden und . Dieser sorgt dafür dass sich die Differenz der Summen verkleinert.

Ich konnte die Behauptung bis jetzt weder beweisen noch widerlegen und bin für jeden Hinweis dankbar. Falls sich die Behauptung beweisen lässt, ergibt sich daraus ein effizienter Algorithmus zur Lösung des Problems.

Zwei Beiträge zusammengefasst. Steffen


Vielleicht noch ein kleines Beispiel dazu:



Tauscht man mit und mit erhält man:



und



Die Tausche rückgängig zu machen bringt in diesem Fall nichts, da sich so die Differenz der Summen erhöht. Allerdings kann man und tauschen und kommt so wieder auf die ursprünglichen Partitionen von .
irre.flexiv Auf diesen Beitrag antworten »

OK ich habe ein Gegenbeispiel konstruiert:



und




Grüße
irre.flexiv
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Inwiefern soll das ein Gegenbeispiel zu der zu beweisenden Implikation

Zitat:
Original von irre.flexiv
Behauptung: Falls eine Lösung existiert und , kann man immer und wählen so dass: .

sein? Soweit ich erkenne, existiert für dein Beispiel keine Lösung im obigen Sinne, damit ist schon mal ausgeschlossen, dass man mit diesem Beispiel die Implikation widerlegen kann. verwirrt
irre.flexiv Auf diesen Beitrag antworten »

Es existiert eine Lösung. Man tausche zum Beispiel mit und mit und erhält:



und



Und egal welchen der 16 möglichen Tausche man als erstes wählt, die Differenz erhöht sich oder bleibt gleich.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ach Ok, danke - hatte ich übersehen. Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »