Zahlentheorie

Neue Frage »

HIMYM Auf diesen Beitrag antworten »
Zahlentheorie
Meine Frage:
Hallo miteinander.
Ich habe hier eine Aufgabe bei der ich nicht weiter komme und wäre dankbar für jede Hilfe. smile

Sei und .
Bestimmen Sie das kleinste g, so dass die g-adische Darstellung von q endlich ist. Geben Sie die entsprechende Darstellung an.

Meine Ideen:
Ich habe einen Satz in der Vl,der evtl auf die Aufgabe anwendbar ist. Aber ich weiß nicht wie :/.

Die g-adische Darstellung von q endlich gdw
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HIMYM
Die g-adische Darstellung von q endlich gdw

Ja! Mit anderen Worten: Jeder Primfaktor von muss in mindestens einmal vorhanden sein. Und wenn minimal sein soll (wie bei dir gefordert), dann heißt es, dass jeder Primfaktor von in genau einmal enthalten ist.

Es sollte nun nicht so schwer sein, für das entsprechende zu finden.
HIMYM Auf diesen Beitrag antworten »

Ok. Ich hatte an g=15 und l=1 zuerst gedacht. Aber ich fand das zu leicht,deswegen bin ich mir unsicher.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

g=15 stimmt, kleiner geht's nicht.

Es ist ja nicht so wie bei b mit mehrfachen Primfaktoren, wie etwa : Dort würde auch reichen, dann mit .
HIMYM Auf diesen Beitrag antworten »

Ok,danke. Für die 15-adische Darstellung gilt dann:
wobei ich wähle. Ich bin mir unsicher ob das die gesuchte endliche Darstellung ist.
Dann sollte ich für mein q eine periodische sowie gemischt periodische Darstellung mit Periodenlänge 4 finden.
Dabei muss für die periodische Darstellung die Bedingung für g sein, das es nicht durch 5 und 3 teilbar ist. Ich habe jetzt g=2 gewählt und dann gilt 15 teilt 2^{4}-1. . Da habe ich mich an ein Beispiel aus der Vl orientiert. Aber wenn ich jetzt z.B. g=4 wähle und dann das selbe mache:Und das kann ja nicht stimmen.

Das Bsp der Vl ist folgendes, vll habe ich es ja auch falsch verstanden: g=15 b=7 a=1


Der Vektorpfeil soll für den Periodenstrich dienen.
HIMYM Auf diesen Beitrag antworten »


mit p=minimale periodenlänge
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HIMYM

Erstaunt1

Was soll das denn für eine Gleichung sein? So geschrieben ist das grottenfalsch. Tatsächlich kommt am Ende



heraus. Für gemischt-periodisch könnte man Modul 3 nutzen, denn es ist .
HIMYM Auf diesen Beitrag antworten »

Ok im Beispiel muss stehen. Ich verstehe leider nicht wie du auf die 2. Gleichheit kommst. Anhand des Bsp aus der Vl habe ich das so verstanden, dass die Kommazahl der Faktor ist der mit b multpliziert mein ergibt.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist (geometrische Reihe)

,

dabei umfasst die Periode genau Stellen, bestehend aus Nullen und einer am Ende. Entsprechend ist für dann

,

wobei die g-adische Darstellung des Zählers ist, eventuell mit "führenden Nullen", um auf die geforderte Stellenzahl zu kommen. Und es ist nun mal .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »