Komplexe Ebene: Kreise und Geraden

Neue Frage »

Ratlos01 Auf diesen Beitrag antworten »
Komplexe Ebene: Kreise und Geraden
Meine Frage:
Guten Morgen!
Ich habe gerade meine Vorlesung nachgearbeitet und bin im Skript auf folgende Formel gestoßen:
mit a,c relle Zahlen und b komplexe Zahl.
Die Gleichung soll Kreise und Geraden im Komplexen beschreiben.
Ich verstehe jetzt jedoch nicht, wie man auf diese Formel kommt.

Meine Ideen:
Ich habe es versucht für Kreise auszurechnen und komme immer auf:
(mit der Annahme: -b ist der Mittelpunkt)



Es wäre super, wenn mir jemand helfen könnte und beantworten kann, wie man auf die oben erwähnte Formel kommt.
Vielen Dank schon mal im voraus!
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Herleitung ist hier: http://www.mathematik.uni-stuttgart.de/s...olien_Jan13.pdf
( findet man bei google als erste Antwort auf die Frage "Kreis im Komplexen" )
Ratlos01 Auf diesen Beitrag antworten »

Auf diese Seite bin ich auch schon gestoßen, die Gleichung die dort steht, ist allerdings nicht die gleiche wie die in meinem Skript...
Da steht ja b mal z komplex konjugiert + b komplex konjugiert mal z
und bei mir ist es b komplex konjugiert mal z komplex konjugiert + b mal z
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn wir durch ersetzen, was wir können, weil mit auch die komplexen Zahlen durchläuft, geht in über. Also unterscheiden sich die beiden Formeln nicht voneinander.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »