Grenzwert von der Summe cos (45)^i bestimmen

Neue Frage »

Jefferson1992 Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwert von der Summe cos (45)^i bestimmen
Hallo,

Folgende Aufgabe:



Meine Ideen:

Naja, da ich erstmal keine Idee hatte, wie ich das umforme, habe ich erstmal durch probieren herausgefunden, dass diese Reihe gegen 2,41 zu konvergieren scheint.

Mir ist nur überhaupt nicht klar, wie man darauf kommt.

Ich hatte erst überlegt



umzuschreiben in:



Jetzt ist die Frage, darf ich in einer Summe erweitern? Dann könnte ich die Wurzel im Zähler wegkriegen, hätte zwar dann im Nenner eine, aber vielleicht bring tmich das ja weiter..

Hat jemand eine Idee?

Danke!!

edit: Sorry, Summen vergessen.
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert von cos (45)^i bestimmen
Alles was dort steht ist ein Grenzwert, der in dieser Form offenbar 0 ist. Was du wohl eigentlich meinst, ist
?

Das ist eine einfache geometrische Reihe. Ansonsten solltest du sagen was du wirklich meinst.
Jefferson1992 Auf diesen Beitrag antworten »

okay. Geometrische Reihe.

Da kann ich das ja umformen zu:




oder?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht. Ohne eine richtige Aufgabenstellung wird das nichts.
Jefferson1992 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Aufgabenstellung ist: Gegen was konvergiert die Reihe ...

Also i unendlich groß.

Und da konvergiert diese Folge gegen 2,41. Ich weiß aber nicht, wie man darauf kommt.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
das Gradsymbol ° darf man nicht einfach weglassen...
Außerdem wird wohl nicht , sondern gemeint sein.
 
 
Jefferson1992 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: das Gradsymbol ° darf man nicht einfach weglassen...
Zitat:
Original von HAL 9000
Außerdem wird wohl nicht , sondern gemeint sein.


jop danke, schon berichtigt.
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Jefferson1992


Zitat:
Original von Jefferson1992
Die Aufgabenstellung ist: Gegen was konvergiert die Reihe ...


Die Reihe in konvergiert nicht, schlimmer noch ist undefiniert, aber dafür ist doppelt besetzt. Was du wohl meinst ist
.

Bitte pass beim Aufgaben abschreiben etwas mehr auf, weil es einfach desinteressiert aussieht und sich das auch auf mich überträgt, und zum anderen will ich nicht erst eine Aufgabe raten müssen und dann deine hingeklatschten Terme in Kontext setzen müssen.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
und noch ein mahnender Hinweis
Jefferson sollte auch noch mal deutlich klären, wo die Summe (Reihe) eigentlich beginnt, ob nun bei oder , denn der Grenzwert hängt sehr wohl davon ab.
Jefferson1992 Auf diesen Beitrag antworten »

Und jetzt hätte ich eine Bitte, kann mir jemand erklären wie ich dann von

auf



Das ist mir noch nicht ganz klar..
Jefferson1992 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe es mal wieder verkürzt. Sorry für den Doppelpost, aber mir geht es im Prinzip nur um diesen einen Schritt.

Da nimmt man ja die linke Seite mit (1-q) mal, aber ich verstehe einfach nicht, warum man das einfach macht bzw. darf..
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Partialsummenformel einer geometrischen Reihe lautet



bzw. (wenn wir den ersten Summenden weglassen)

.

Das gilt auch im vorliegenden Fall für , d.h., das Summensymbol hat hier in deiner Formel

Zitat:
Original von Jefferson1992

nichts mehr zu suchen - und auch sonst sind da noch kleinere Fehler drin. unglücklich
Jefferson1992 Auf diesen Beitrag antworten »

okay, also:

Ich versuche das mal komplett auszuführen:



Da wir in meinem Fall den Fall haben, dann habe ich:


















und das heißt:




Es ist aber genau andersrum, also:



Wo ist mein Fehler?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Mir war nicht bewusst, dass du das Rad (=Partialsummenformel der geometrischen Reihe) unbedingt nochmal neu erfinden willst. Der Fehler im Anfangsindex (i=0 vs. i=1), auf den ich oben nachdrücklich hingewiesen habe, ist trotzdem auch noch drin. unglücklich

Bin wieder weg (CL schauen), IfindU wird ja eh irgendwann wieder zurückkommen. Wink
Jefferson1992 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
Mir war nicht bewusst, dass du das Rad (=Partialsummenformel der geometrischen Reihe) unbedingt nochmal neu erfinden willst. Der Fehler im Anfangsindex (i=0 vs. i=1), auf den ich oben nachdrücklich hingewiesen habe, ist trotzdem auch noch drin. unglücklich

Bin wieder weg (CL schauen), IfindU wird ja eh irgendwann wieder zurückkommen. Wink


Habe abgeschickt, statt Vorschausmile War schon editiert, als du geantwortet hast.

Alles klar, viel Spaß smile ) Und Danke!
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
Bin wieder weg (CL schauen), IfindU wird ja eh irgendwann wieder zurückkommen. Wink


So viel Vertrauen Prost

Zitat:
Original von Jefferson1992



Es ist aber genau andersrum, also:



Wo ist mein Fehler?


Das sind exakt die gleichen Ausdrücke. Das siehst du z.B. wenn du mit -1 erweiterst.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »