Schnittgerade zweier Ebenen in Koordinatenform

Neue Frage »

Viktor89 Auf diesen Beitrag antworten »
Schnittgerade zweier Ebenen in Koordinatenform
Hallo,

ich soll die Schnittgerade g der Ebenen und ermitteln.

Ich habe die beiden Ebenen erstmal gleichgesetzt:

und dann ausmultipliziert.

Es kommt heraus, also eine Gerade parallel zur x-Achse.

Nun habe ich die beiden Ebenen aber auch in einem Grafikprogramm (Vektoris3D) darstellen lassen und da sieht die Schnittgerade so gar nicht aus wie
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schnittgerade zweier Ebenen in Koordinatenform
Zitat:
Original von Viktor89
Ich habe die beiden Ebenen erstmal gleichgesetzt:

und dann ausmultipliziert.

"Ausmultipliziert" ist wohl die falsche Wortwahl. Sagen wir besser aufgelöst.

Zitat:
Original von Viktor89
Es kommt heraus, also eine Gerade parallel zur x-Achse.

ist richtig, aber das ist keine Gerade parallel zur x-Achse, sondern eine Ebene parallel zur yz-Ebene!!!

Die ersten beiden Bedingungen sind dadurch aber nicht verschwunden, du musst das x=1 in eine der beiden einsetzen, z.B. die erste, das wäre dann . Umgestellt ergibt sich .

D.h., beides zusammen (x=1 sowie z=y) definiert die Gerade!!! In Parameterdarstellung

.
Viktor89 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Hal 9000, Wink

danke für deine Antwort! Habe dazu aber noch ein paar Fragen:

  1. Warum ist x=1 eine Ebene? Ich dachte, für Ebenen bräuchte man immer mindesstens zwei Vektoren und einen Stützpunkt?!
  2. Wie kommt man denn von x=1 und z=y auf diese Gerade in Parameterform verwirrt (Sorry falls die Frage dämlich ist, war ein langer Tag heute!)


Liebe Grüße,
Viktor
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Viktor89
arum ist x=1 eine Ebene? Ich dachte, für Ebenen bräuchte man immer mindesstens zwei Vektoren und einen Stützpunkt?!

Der Unterschied zwischen Koordinatenform sowie Parameterform ist dir geläufig?

http://de.wikipedia.org/wiki/Ebenengleichung

x=1 ist die Koordinatenform, während du über die Parameterform sprichst - zwei unterschiedliche Paar Schuhe.
Viktor89 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, habs verstanden!

Danke, dass du mir bei meiner "Odyssee im Matheraum" geholfen hast, Hal 9000 Augenzwinkern

Lg
Viktor
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »