Rechnen in C

Neue Frage »

Floki Auf diesen Beitrag antworten »
Rechnen in C
Meine Frage:
wie Zeichnet man Folgende Menge in der Gaußschen Ebene ?


Meine Ideen:
Z steht doch für einen Punkt z.B. den Mittelpunkt.
Z + Z = 1 heißt es dass die Beiden Pubkte 1 ergeben ?
Währe Z = 0,5 ? Oder wie darf ich das verstehen ?

Gruß
Jayk Auf diesen Beitrag antworten »

Sicher, daß Du das richtig aufgeschrieben hast? So, wie es dasteht, ist in der Tat . Ein einfacher Punkt (Realteil 0.5, Imaginärteil 0).
Floki Auf diesen Beitrag antworten »
Rechnen in C
Ich habe die Aufgabe jetzt mal kopiert.

b) {z ∈C|z + z = 1
müsste da eigentlich nichts vergessen haben.
Anuscha Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rechnen in C
Naja hat nicht wirklich alles 100 % kopiert aber das wichtigste sieht man ja..
Jayk Auf diesen Beitrag antworten »

Hm... Ich verstehe nicht den Sinn hinter der Aufgabe, aber die Antwort hast Du ja schon.

Es kann nicht vielleicht sein, daß das eine Z konjugiert ist? ? Diese Punkte würden dann nämlich eine Gerade beschreiben (der Realteil ist 0.5, der Imaginärteil beliebig)
Floki Auf diesen Beitrag antworten »
Rechnen in C

ja die Aufgabe ist es.. ich hatte bloß nicht gewusst wie ich das z mit dem strich da oben hin hinbekomme. und dachte dass dass der Strich nicht viel bedeuten würde.

Also du sagst es ist eine Gerade ?
die dann Quasi senkrecht ist.. wenn du sagst 0,5 ist auf dem Realteil und Imaginärteil ist beliebig.
 
 
Jayk Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, doch, der Strich ist ganz entscheidend. Big Laugh

Kennst Du folgende Formeln?
Floki Auf diesen Beitrag antworten »
Rechnen in C
Oh da habe ich mich wohl verschätzt Ups

Die Formel habe ich wohl öfter irgendwo gesehen kann mir aber jetzt nur schwierig ein Zusammenhang herleiten.

Diese Formeln brauche ich aber bestimmt um die Aufgabe zu lösen oder ? :-)
Jayk Auf diesen Beitrag antworten »

Ja klar. smile

Oder, wenn Dir der Weg ohne die Formel mehr zusagt: Ein allgemeines z hat die Form mit reellen x und y, dann ist und folglich .
Floki Auf diesen Beitrag antworten »
Rechnen in C
Ok. jetzt ist es mir viel klarer geworden. danke..
wie kommst du aber auf 2x ?


hast du x+x gerechnet und dann +iy-iy ?
dann hätte ich auch 2 x raus.
und dieses 2 x wäre dann der Punkt von der gefragten Menge oder ?
Jayk Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rechnen in C
Zitat:
Original von Floki
Ok. jetzt ist es mir viel klarer geworden. danke..
wie kommst du aber auf 2x ?


hast du x+x gerechnet und dann +iy-iy ?
dann hätte ich auch 2 x raus.


Ja. Auch in C ist ja alles kommutativ und assoziativ.

Zitat:

und dieses 2 x wäre dann der Punkt von der gefragten Menge oder ?


Sorry, ich verstehe nicht ganz, was Du meinst.

Ganz allgemein bezeichnet man mit die Menge, die aus den komplexen Zahlen z besteht, die die Bedingung erfüllen. Wir haben hier besprochen, daß die Bedingung äquivalent zur Bedingung ist, also besteht die Menge aus allen komplexen Zahlen mit Realteil 0.5. ist dabei, aber auch oder . In der Gaußschen Ebene bilden diese Punkte eine Gerade.
Floki Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rechnen in C
die 0,5 kommt aus dem Rz =
und wie kommst du auf 2 i ?
Jayk Auf diesen Beitrag antworten »

Du meinst die 2i bei ? Rechne nach:



(bedenke, daß der Imaginärteil einer komplexen Zahl eine reelle Zahl ist! Also es ist nicht etwa , sondern es muß noch mit i multipliziert werden.)
Floki Auf diesen Beitrag antworten »
Rechnen in C
Ich muss es ja in die Gauß'schen Zahlenebene einzeichnen.
das würde dann so aussehen oder ?
Floki Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rechnen in C
.
wopi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rechnen in C
Du musst bei x= 1/2 eine vollständige Parallele zur y-Achse zeichnen.

Dann ist der Realteil x bei allen Punkten 1/2, der Imaginärteil y beliebig.
Floki Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rechnen in C
so meinst du das Wopi ?

[attach]38285[/attach]


Bild aus Folgebeitrag eingefügt. (Guppi12)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen