Kegelschnitt projektive Geometrie Transformation

Neue Frage »

Annee-Mariee Auf diesen Beitrag antworten »
Kegelschnitt projektive Geometrie Transformation
Meine Frage:
Hallo zusammen,

wir haben über das Wochenende Übungen in der projektive Geometrie auf bekommen.
Bei einer Aufgabe komm ich so gar nicht weiter:

Halve the dimensions of the following curve indicating the correct projec-
tive transformation: xT * (101,011,111)* x
Which is the curve shape?

(Ich weiß leider nicht wie man hier Matrizen richtig darstellen kann - also die 1 und 0 in der Klammer sollen zusammen eine 3x3 Matrix darstellen)

Naja ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen. Vielen Dank im Voraus!

LG Anne

Meine Ideen:
Muss hier einfach nur die quadratische Gleichung gebildet werden? also etwas in der Art wie:
a1x1^2+a2x1x2+a3x2^2+a4x1+a5x2+a6=0

Und wie weiß ich dann welche Art Kurve ich herausbekomme? Es müsste wahrscheinlich entweder eine Ellipse, Parabel oder Hyperbel rauskommen - weil wir diese behandelt haben. Aber wie ich darauf komme, weiß ich nicht unglücklich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »