Vektor bestimmen

Neue Frage »

Maryha Auf diesen Beitrag antworten »
Vektor bestimmen
Hallo,
ich versuche grade für eine Matheprüfung zu lernen und verzweifle schon an der ersten Aufgabe.
Ich hoffe ich habe die Frage in das richtige Unterforum gestellt.

Diese lautet das man einen Vektor von der Länge 42 bestimmen soll, der auf den Ortsvektoren der beiden folgenden Punkte aufrecht steht. Die Aufgabe muss ohne Taschenrechner gelöst werden.P1= (1/2/2)P2=(0/2/1)

Jetzt habe ich die Vektoren



Dann habe ich das Kreuprodukt aus errechnet. Laut meinen Unterlagen müsste das daraus entstehende Produkt den gleichen Betrag haben wie der gegebene Vektor. Hat es aber nicht.
Dann kam ich auf die Idee eine Ebenengeichung aufzustellen, leider habe ich keine Ahnung wie ich das aus den zwei gegebenen Vektoren machen soll.
Über eine Erklärung die auch Mathe-Dummies verstehen oder Lösungsansätze wäre ich sehr dankbar smile

Liebe Grüße
Maxi
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektor bestimmen
Guten Tag,

Dein Normalenvektor ist richtig. Freude
Welche Länge hat er?

Und wie könntest Du ereichen, dass er die Länge 42 hat?.
Maryha Auf diesen Beitrag antworten »

Mein Normalvektor hat den Betrag 3.
ist und die Wurzel von 9 ist ja bekanntermaßen 3 smile

Wenn ich jetzt ganz einfach denke müsste ich das mit 14 multiplizieren um auf 42 zu kommen.
Heißt das ich muss meinen Normalvektor mal 14 rechnen um auf das richtige Ergebnis zu kommen?

edit: Rechtschreibfehler
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Freude
Maryha Auf diesen Beitrag antworten »

Also mein Ergebnis wäre dann das der Vektor ist. Meiner Meinung nach wäre die Aufgabe dann damit gelöst smile also hoffe ich

Vielen Dank für die Hilfe
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »