Mischrechnungen

Neue Frage »

marin_zi Auf diesen Beitrag antworten »
Mischrechnungen
Hallo

Ich verstehe das nicht ganz. Ich habe hier ein Beispiel:

Wie viel Liter einer 30% tigen Schwefelsäure und wie viele Liter einer 20% tigen Schwefelsäure muss man mischen um 25 Liter einer 23% tigen Schwefelsäure zu erhalten ?

Ich überlege mir das so:

X + Y = 25

30 * x + 20 * Y = 23 * 25

Schon gekürzt und so weiter.

Dann ergibt sich X = 7.5l und y = 17.5l

Soweit so gut. In der Lösung steht das auch aber

7.5l zu 20% und 17.5l zu 30% müsste es nicht umgekehrt sein ?

Es ist aber bei allen Lösungen genau anderes rum wie ich mir das denke ? smile

Grüße
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Lösung stimmt. Entweder ist das Lösungsbuch fehlerhaft, oder die Bezeichnung der Lösungen wurde anders herum gewählt.
marin_zi Auf diesen Beitrag antworten »

Also richtig ist dann schon
7.5l zu 30% und 17.5l zu 20%.

Mich wundert es das es bei allen 10 Beispielen die im Buch sind immer genau anderes rum geschrieben ist aber ok ..
marin_zi Auf diesen Beitrag antworten »

So ich muss nochmal was fragen ...

Eine Messingplatte mit der Masse m = 5kg verliert im Wasser scheinbar 1/8 ihres Gewichtes.
Wieviel Kupfer und wieviel Zinn sind im Messing enthalten.

Was fange ich mit der Information "scheinbar 1/8 ihres Gewichtes" an ??? verwirrt
Wie kann ich da jetzt was ausrechnen ???
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Wikipedia sagt, Messing=Cu+Zn (Legierung aus Kupfer und Zink), hat folgende Dichten : CuZn40 8,41 g/cm³, CuZn5 8,86 g/cm³ . ( http://de.wikipedia.org/wiki/Messing )
Die Messingplatte mit der Masse m=5 kg verliert nicht an Gewicht, wenn man sie in Wasser legt, sondern der Gewichtskraft wirkt die Auftriebskraft entgegen.
marin_zi Auf diesen Beitrag antworten »

Hi ah ja Zink ...

Ah ja ok Auftriegsbkraft. Jetzt ist es leichter Augenzwinkern

Dichte von Wasser ist 1 -> folgt das Volumen



Also:





Dazu brauchte hab ich mir aber noch die Dichte von Zink rausgesucht. Geht das auch ohne ?


Grüße
 
 
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Ohne Dichte geht es nicht. Dichte von Kupfer und Dichte von Zink kann z.B. aus den beiden Dichten der Legierungen CuZn40 und CuZn5 berechnet werden. Die Dichten kann man auch einzeln bei Wikipedia oder sonstwo nachschlagen. (Je nach Quelle gibt es leider unterschiedliche Werte. Da in der Aufgabe nichts vorgegeben wurde, muss man eben die Quellen und Rechenwege angeben.)
marin_zi Auf diesen Beitrag antworten »

Hi ja genau

Aber wie komme ich mit der Info CuZn40 8,41 g/cm³, CuZn5 8,86 g/cm³
Auf den Zinkanteil ??

Wenn z.B 60 % Kupfer enthalten ist ist der Rest einfach 40 % Zink ?
Bzw. umgekehrt ?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Ich vermute, dass das die Volumenanteile sind, und wenn das so ist, dann ist 0,60x+0,40y=8,41 und 0,95x+0,05y=8,86 für x=Dichte Cu und y=Dichte Zn. Wenn das die Massenanteile sein sollten, dann muss man erst noch auf die Volumenanteile umrechnen, weil die Dichte sich volumenlinear mischt.
marin_zi Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar.
Danke noch mal für den Hinweis mit der Auftriebskraft smile .

Grüße
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »