Impulserhaltungssatz Gleichung umstellen

Neue Frage »

Aths Auf diesen Beitrag antworten »
Impulserhaltungssatz Gleichung umstellen
Ich kann nach dem Impulserhlatungssatz rechten, wenn ich zwei Massen und zwei Geschwindigkeiten habe. Was ist aber, wenn eine Masse bestimmt werden muss?

Eine Kugel der Masse 2,0 kg stößt mit 8,0 m/s zentral auf eine ruhende Kugel unbekannter Masse. Nach dem vollkommen elastischen Stoß bewegen sich die beiden Kugeln mit je 4,0 m/s in entgegengesetzte Richtung. Bestimmen Sie die Masse der zweiten Kugel!

Quelle:http://www.raschweb.de/PH10-Impulserhaltung-Aufgaben.pdf

Wie kann ich die Gleichung umstellen?
Hippocampus Auf diesen Beitrag antworten »

Welche Gleichung meinst du?
Nach dem Impulserhaltungssatz und gilt .
Du kannst etwa alle Summanden, die enthalten, isolieren und dann ausklammern.
Aths Auf diesen Beitrag antworten »

(m1) m1 v1+v2= m1 v'+v'
Aths Auf diesen Beitrag antworten »

Wäre das so richtig? Über Antworten würde ich mich sehr freuen vielen Dank.

Statt (m1) meinte ich m(2).
Hippocampus Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. Gehe schrittweise vor und zeige deinen Weg, dann können wir nach Fehlern suchen.
Zitat:

Du kannst etwa alle Summanden, die enthalten, isolieren [...].
Aths Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich m2 isoliere, dann kann ich alle m2, die in der Gleichung stehen weglassen und stattdessen m2 vorne in der Klammer schreiben:


(m2)m1*v2+ v2= m1+v'+v'
 
 
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Leider kann man deine Umformung nicht nachvollziehen und in jedem Fall ist dein Ergebnis falsch, da ja schon die physikalischen Einheiten nicht stimmen. Es sieht sehr danach aus, daß die Anwendung des Distributivgesetzes völlig in die Hose gegangen ist.
Aths Auf diesen Beitrag antworten »

Wie hätte dann nun der erste Schritt lauten sollen?
Hippocampus Auf diesen Beitrag antworten »

z.B.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Hippocampus
Nach dem Impulserhaltungssatz und gilt .

Wieso ? Das wäre ein vollkommen unelastischer Stoß. unglücklich

Aus der Beschreibung geht klar hervor (Einheiten habe ich mal weggelassen).


EDIT: Die Aufgabe ist übrigens überbestimmt: Es ist nur die eine Größe zu bestimmen, während sich aus Impulserhaltungssatz sowie Energieerhaltungssatz (elastischer Stoß!) zwei Bestimmungsgleichungen ergeben - glücklicherweise mit dem selben Ergebnis. Augenzwinkern
Aths Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Hippocampus
z.B.


Und damit ist m2 isoliert?
Hippocampus Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen dank, HAL 9000, mich darauf aufmerksam zu machen. Entschuldigung dafür, Unwissen zu verbreiten *schäm*! Hatte mal kurz nachgerechnet, aber da haben sich wohl zwei Fehler aufgehoben.

Wir schreiben dann nun .
Zunächst

"Und damit ist m2 isoliert?"
Nein, nur die Summanden, die m_2 enthalten.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »