Frage zum Elementarteilersatz

Neue Frage »

r4ndom19 Auf diesen Beitrag antworten »
Frage zum Elementarteilersatz
Hallo,

ich habe eine Frage zum Elementarteilersatz. Wir haben diesen in folgender Form kennen gelernt:

Sei V ein endlich erzeugter freier R-Modul, wobei R ein Hauptidealring ist. Und sei ein Untermodul vom Rang m. Es existeiren die zu einer Basis in V gehören und so dass
bilden Basis von M und
Die e_i werden Elementarteiler genannt und sind unabhängig von den v1,...,vm
Ferner sind die e_i bis auf Assozierte eindeutig.

Ich bin mir nun nicht sicher, es heißt es existieren Elemente die zu einer Basis gehören. Bedeutet es, dass man aus einer gewissen Basis einige Elemente auswählen kann? Oder ist es so gemeint, dass man aus jeder Basis gewisse Elemente wählen kann. (Dafür würde der letzte Satz sprechen "..unabhängig von den v1,..,vm..."

Mir würde es sehr helfen wenn ich bei einem Beweis bzg. des V^m der Einfachkeithalber die Einheitsvektoren als Basis wähle.
kgV Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Frage zum Elementarteilersatz
Der Satz sollte so verstanden werden, dass aus einer bestimmten Basis solche Elemente ausgewählt werden können. Mit beliebigen Basen funktioniert das leider i.A. nicht. Du kannst die entsprechende Basis aber konstruieren: Wenn eine Basis von ist und ein Erzeugendensystem von , dann sei die Transformationsmatrix, sprich . Wenn du jetzt mittels auf Smith-Normalform bringst, dann ist die Basis mit den gesuchten Eigenschaften

Lg
kgV
Wink
r4ndom19 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Frage zum Elementarteilersatz
Ah, ich habe dies bereits befürchtet. Weißt du evtl. auch wie es dann gemeint ist, dass die Elementartieler unabhängig von v1,..,vm sind? Diese Eigenschaft scheint mir etwas unsinnig wenn die Basis sowieso festgelegt ist unglücklich
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Damit ist gemeint, dass die nicht von der Basis herkommen. Konkret meint das, dass die Basis nicht in die Berechnung der eingeht. Die kommen (über die Transformationsmatrix) nur von der Ausgangsbasis her (damit hängen sie dann logischerweise auch mit dem Untermodul zusammen, was iwo einleuchtend sein sollte Augenzwinkern )
r4ndom19 Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, das ist wirklich vertrackt. Die Smith-Normalform kenne ich nicht. Ich habe mich dazu belesen und da wir dazu noch nichts haben wäre jede Verwendung dieser aufwändig.

Vielleicht weißt du etwas zu folgendem, das wäre echt super! smile

Es geht darum die Determinante von (e1*v1,...,en*vn) auszurechnen. Die Elementarteiler kann man ja Problemlos vor die Determinante ziehen, es geht also noch um die Basis des R^n. (Die Einheitsbasis wäre mir hier eben gelegen gekommen.)
Idealerweiße wäre diese Determinante 1 bzw. eine Einheit. (Dann wäre die Determinante ein Produkt von Elementarteilern, die ja nur bis auf Assoziierte eindeutig sind)


Ich habe eine Basis des
Ist es nun möglich zu zeigen, dass (also dass die Determinante eine Einheit ist.

Wenn man eine Vektorraumbasis hätte, wäre das natürlich klar (weil in Körper alle Elemente außer der Null Einheiten sind).

Da v1,..,vn den R^n erzeugen könnte man auch die Einheitsvektoren erzeugen, das Problem ist aber, dass dies nicht nur durch elementare Spalten/Zeilenoperationen möglich ist. Es kann passieren, dass man eine Spalte mit einem Element aus R multiplizieren muss, dies ist nun das Problem. Kann man diesen Fall ausschließen?
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Dem sollte sich beikommen lassen Augenzwinkern

Eine Basis ist ein linear unabhängiges Erzeugendensystem. Wenn man diese in eine Matrix schreibt, dann ist sie invertierbar. Jetzt geht es also nur noch darum, zu zeigen, dass die Determinante einer invertierbaren Matrix eine Einheit ist.

Setze dazu ein smile Was kannst du jetzt mit der Determinante machen?
 
 
r4ndom19 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kgV
Dem sollte sich beikommen lassen Augenzwinkern

Eine Basis ist ein linear unabhängiges Erzeugendensystem. Wenn man diese in eine Matrix schreibt, dann ist sie invertierbar. Jetzt geht es also nur noch darum, zu zeigen, dass die Determinante einer invertierbaren Matrix eine Einheit ist.

Setze dazu ein smile Was kannst du jetzt mit der Determinante machen?



Ah natürlich auseinanderziehen! Also Also sind die Determinanten Einheiten!

Das Funktion ja im Matrizenring auch noch, das vergas ich völlig! Vielen Dank, das hat mich Stunden gekostet und die Lösung liegt doch so nahe!
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Gern geschehen smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen