Bewegung eines Punktes - Seite 2

Neue Frage »

Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Rivago
Ach stimmt, das hab ich wieder übersehen mit dem c und dem a_0

Ok, also nochmal zusammengefasst:







stopp ! es entsteht wieder beim Einsetzen der Grenzen ein c-c=0

also:

dann brauchst du auch nicht mehr raten was "c" sein könnte Augenzwinkern
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Außerdem ist die Rechnung im Nenner recht seltsam: Bei mir ist jedenfalls , also nicht . Augenzwinkern
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ja, man sollte eben Alles nachrechnen unglücklich
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, schon wieder eine Schusseligkeit meinerseits mit den 2000 im Nenner. Hammer
Das mit dem c ist dann allerdings ein Fehler, der nicht hätte passieren dürfen. Ich hab dieses mal nicht obere Grenze - untere Grenze gerechnet, sondern hab es einfach so hingeschrieben Hammer Hammer

Dann hab ich jetzt für a_0 auch 3 raus smile

Und für v dann 20 m/s. Stimmt die Einheit? Denn in der Lösung steht 72, allerdings ohne Einheit verwirrt
Aber sollte passen, denn 20 * 3,6 ist ja 72.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ja, die Einheit stimmt.



Wink
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn's nicht gerade in immer größeren Variablenwust ausartet, würde ich empfehlen, die konkreten Werte erst so spät wie möglich einzusetzen - idealerweise erst am Ende:

D.h., man geht von den gegebenen Werten mit und sowie dem Startwerten und aus (Ruhelage im Nullpunkt). Dann ist



.

Speziell ist und damit umgestellt .
 
 
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

das ist so, wie man es richtig macht.
Nur: Der FS hatte mit dem Bruch ein Problem, dann mit t^2/100 und dann wurde -von mir - auf 0.01t^2 "umgestellt, in der Hoffnung, dass es dann endlich weitergeht.


[OT]
@HAL: das heute mit "trollen" etc. war mal wieder deftige Hausmannskost. Augenzwinkern Die Antwort hätte mich schon interessiert - leider wird meiner Meinung nach zu schnell "geschwärzt"
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Dann hätten wir ja dieses Mysterium doch noch gelöst Big Laugh

Danke für eure Hilfe und Geduld. smile Ich hoffe, dass ich die nächste Aufgabe alleine lösen kann. Werde es wahrscheinlich erst am Wochenende versuchen können. Hoffentlich hilft mir nach diesem Thread noch jemand, sollte es nicht klappen Big Laugh

Sind Aufgaben dieser Art immer in diesem Muster zu lösen?


Könnt ihr mir noch erklären, warum es so, wie es meine Kommilitonen und der Dozent macht, nicht richtig ist? Letztendlich kommen die ja auch auf die selbe Lösung..
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Rivago


Ich hab heute auch mal mit meinen Kommilitonen gesprochen. Die haben es so hier gemacht: , jetzt und nun die Integrale davor

Bis zu dem Punkt hab ichs verstanden, aber dann verwirrt


das ist nicht wirklich falsch, aber es fehlt der Integrand und hier wird von a=konstant ausgegangen, was in unserer Aufgabe nicht gilt.

und wenn a=konstant gilt, dann ist



doch trivial. Oder rechnest du die Entfernung u von 2 Punkten (3,0) und (7,0) so aus:

aus verwirrt

wohl kaum.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »