Veränderung des Flächeninhalts eines Kreises

Neue Frage »

schoolforlife Auf diesen Beitrag antworten »
Veränderung des Flächeninhalts eines Kreises
Meine Frage:
Hi Community,

ich wollte mal kurz etwas korrigiert haben und zwar lautet die Aufgabe: Wenn sich der Radius um 10 cm erhöht, wie erhöht sich da der Flächeninhalt?


Meine Ideen:
Ich habe angefangen und dies ist mein Ergebnis:

pi*r^2+20*pi*r+100*pi

Ich habe dies so interpretiert, dass sich der Flächeninhalt also um ca. 300 und das Zehnfache des jeweiligen Umfangs (20*pi*r=10*2*pi*r) ändert.

Ist das richtig?
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Veränderung des Flächeninhalts eines Kreises
Wenn du den Quotienten aus neuer Fläche und alter Fläche bildest und kürzt, siehst du, dass die Fläche auf das (1+20/r+100/r^2)-fache ansteigt.
Der Anstieg ist also vom jeweiligen r abhängig.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »