Innenwand Rohr Außenwand

Neue Frage »

Qwerty123 Auf diesen Beitrag antworten »
Innenwand Rohr Außenwand
Meine Frage:
Aufgabe:
Berechne die zu streichende Fläche der Innenwand und Außenwand eines Rohres.
Gegen sind diese Angaben:

Radius: 1,90 m
Länge : 600 Meter
Breite : 500 Meter

Nun ist meine Frage womit ich die Innenwand und die Außenwand berechnen kann...sprich mit welcher formel?

Meine Ideen:
Evtl mit der Mantelfläche? :S
gast1605 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Innenwand Rohr Außenwand
Wie wärs mit der Mantelfläche eines Zylinders ?
LongSong Auf diesen Beitrag antworten »
Zylinder Mantelfläche
Meine Frage:
Hallo ich habe ein problem und zwar steht in meiner aufgabe berechne die zu streichende fläche der innenwände eines Rohres die formel der MF weiss ich aber ich muss das innere finden ich dachte mantelflache ist das selbe kann das sein?

Danke im vorraus

Meine Ideen:
Mantelflache
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zylinder Mantelfläche
Ich habe deine beiden Anfragen zusammengefügt, denn nur so macht die zweite Anfrage Sinn.

Du hast eine Angabe zum Radius und eine zur Breite:
Radius: 1,90 m
Breite : 500 Meter

Wenn man sich das anschaut, beschleicht einen das Gefühl, dass da was nicht stimmen kann.
Die Breite des Rohres ist vermutlich der äußere Durchmesser, der Radius ist der innere Radius.

Demnach wäre das Rohr aber über 200 Meter dick !?
Fairytail Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zylinder Mantelfläche
Also das sind rohre fur ein pumpspeicher kraftwerk
Und ja innendurchmesser ist 3.80m länge:600m
aber ich komme nicht weiter
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zylinder Mantelfläche
Trotzdem: Könnte die Breite eher 5,00 Meter statt 500 Meter betragen?

Da du nach dem innere Mantel fragst: Der Innenradius ist gegeben (1,90 m), die Zylinderhöhe ist gegeben (600 m oder eher 6,00m?), du nimmst die Mantelformel, setzt ein und rechnest aus.

smile
 
 
Fairytail Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zylinder Mantelfläche
Oh hab mich verlesen jetzt gegeben ist nur ein der innendurchmesser 3.80m und die aufgabe ist wie viel Wasser passt in eines dieser rohre
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zylinder Mantelfläche
Tja, in dem Fall brauchst du die Volumenformel für den Zylinder.

Du solltest den gegebenen Durchmesser in Radius umwandeln, das rechnet sich dann besser.

smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »