Binomialverteilte Wahrscheinlichkeiten berechnen

Neue Frage »

ZitronenMelone Auf diesen Beitrag antworten »
Binomialverteilte Wahrscheinlichkeiten berechnen
Aufgabe

Es sei eine -verteilte Zufallsvariable.

Wir bezeichnen hier und im Weiteren die Verteilungsfunktion an der Stelle einer-verteilten Zufallsvariable mit .

Es gilt also .

Bestimmen Sie mit den angegebenen Werten:








die folgenden Wahrscheinlichkeiten:

1)
2)
3)

Ich sitze derweilen immernoch an der (1):



Nun kann ich ja nicht einfach alle 50-Wkt. berechnen (zumindest nicht einfach ohne Computer).

Deswegen dachte ich mir, dass man das evtl. mit der Poisson-Verteilung annhären könnte.
Demnach würde gelten, für

und



Das würde dann folgendes ergeben:





Was man so aber auch nicht einfach mal mit dem Taschenrechner berechnen könnte.

In der Klammer steht ja quasi die e-Reihe. Daher kommt ja die ganze Idee mit der Poisson verteilung. Für unendlich große k würde das ganze eben gegen 1 streben, aber für niedrigere bringts mich grade nicht wirklich weiter.


Kann mir vll jemand einen Tip geben wie ich hier weiterkomme?

Mfg. ZitronenMelone verwirrt
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

offenbar ist p=0.37 Warum dann die Schreibweise mit p=0:37 ?

Du hast übersehen, dass Werte der Verteilungsfunktion B schon vorliegen und nicht Werte der Wahrscheinlichkeitsfunktion b

Demnach gibt es nix zum Addieren!

1.) das steht zum Ablesen in Zeile 2 der Tabelle !!

alles klar ?
ZitronenMelone Auf diesen Beitrag antworten »

Ach gott bin ich dämlich Hammer

Ja jetzt wird mir so einiges klar :S

Vielen dank,
mfg ZitronenMelone
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »