Teilbarkeit [war: Mathe]

Neue Frage »

Linda 1111 Auf diesen Beitrag antworten »
Teilbarkeit [war: Mathe]
Meine Frage:
Ich habe ein paar Fragen zu 2 Aufgaben
Studiere Mathe auf Lehramt
Folgendes Problem:
Aufgabe 3) zeigen sie für alle a E N gilt
a) 2 | a hoch 2 + 9a + 20
b) 3 | a hoch 3 - a

Aufgabe 4) beweisen sie für a,b E N gilt
a) ggT (a,b)= (b,a)

* E bedeutet Element und N bedeutet natürliche Zahl

Meine Ideen:
Ich habe keine Idee und meine Aufzeichnungen helfen mir auch nicht unbedingt weiter unglücklich
Jayk Auf diesen Beitrag antworten »

Aufgabe 3b) sieht am einfachsten aus. Die Idee ist folgende: Setze ein, dann ist

,

das heißt, Du mußt es nur für m=0,1,2 zeigen.

a) würde ich genauso versuchen.

Die Aufgabe 4 verstehe ich nicht. Was soll (b,a) sein?
Falls ggT(b,a) gemeint ist, wäre interessant, wie ihr den ggT definiert habt. Wir haben das damals über die Primfaktorzerlegung gemacht und damit wäre die Aussage trivial.
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

b) geht einfacher dank binomischer Formel:

Von drei aufeinanderfolgenden ganzen Zahlen ist immer eine durch 3 teilber.

Ähnlich kann man bei a) vorgehen.

4) verstehe ich auch nicht. Dies ist in meinen Augen nur eine Tautologie, da (a,b) oft synonym für ggT(a,b) gebraucht wird.
Nasenstein Auf diesen Beitrag antworten »

Hat sich bei Aufgabe 4 evtl der Schreibfehlerteufel eingeschlichen? Kann es sein, dass zu zeigen ist ggT(a,b) = ggT(b,a)?
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Das kannst nur du wissen bzw. der Aufgabensteller. Aber diese Aufgabe wär doch wohl etwas zu trivial.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »