Untergruppe Beispiel: Zeige, dass U = {a^k : k ? Z} eine Untergruppe von G bildet.

Neue Frage »

Quatsch_mit_Sauce Auf diesen Beitrag antworten »
Untergruppe Beispiel: Zeige, dass U = {a^k : k ? Z} eine Untergruppe von G bildet.
Meine Frage:
Hi!

Sei eine Gruppe und

Zeige, dass

eine Untergruppe von G bildet.

Meine Ideen:
Kriterium einer Untergruppe:

1) Für alle gilt
2) Das neutrale Element von G liegt in U.
3) Zu jedem liegt auch das inverse Element in U.

Ich habe mir die Kriterien raussuchen müssen, da es nicht in unserem Skriptum steht. Hoffe, die ist richtig. Jetzt mein Ansatz:
Es steht nur, dass G eine Verknüpfung hat, aber nicht welche. Kann ich da einfach annehmen, dass es eine Multiplikation ist?

1) ===========================


Sind und zwei Elemente aus U, so auch die Verknüpfung
Das ist wieder eine Potenz von a, also ist es ein Element von U.

2) ===========================

Das neutrale Element

3) ===========================

Für gibt es das inverse Element . Das ist auch eine Potenz von a, also ist es ein Element von U.

===========================

Ist das ausreichend, oder fehlt noch was?
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Sieht gut aus Freude
Je nach dem, welchen Stoff ihr gemacht habt, könnte man das Eine oder Andere zwar noch etwas ausführlicher begründen (z.B. die Definition einer Potenz einbauen), aber die Idee ist absolut korrekt.

Und: Ja, man kann davon ausgehen, dass G eine multiplikativ geschriebene Gruppe ist. Wäre G additiv geschrieben, so würden die k-ten Potenzen als geschrieben werden

Lg
kgV
Wink
Quatsch_mit_Sauce Auf diesen Beitrag antworten »

Danke schön! Big Laugh
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Gern geschehen smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »