Preistheorie Gewinnbereich

Neue Frage »

Frozen1986 Auf diesen Beitrag antworten »
Preistheorie Gewinnbereich
Hallo Mathematiker

eine Frage zum gewinn Bereich

Gegeben ist folgende Gewinnfunktion





=Break-Even-Point

=Höchstgewinn

als Gewinnbereich ergibt sich [1,29], doch wie kommt man auf den Gewinnbereich 1,29?

mfg
Frozen
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Frozen1986
=Höchstgewinn

Das bezweifle ich. Es ist wohl eher die nächste Nullstelle der Gewinnfunktion, d.h. für größere x als dieser Wert wird Verlust gemacht. Keine Ahnung, wie man einen solchen Punkt in BWL-Sprech bezeichnet, aber "Höchstgewinn" wäre das zutiefst bescheuert. Augenzwinkern
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

1i st die Gewinnschwelle, 29 die Gewinngrenze. Dazwischen liegt die Gewinnzone.
Der Höchstgewinn liegt bei f '(x) = 0
Frozen1986 Auf diesen Beitrag antworten »



ist die Höchstgrenze smile
Frozen1986 Auf diesen Beitrag antworten »

„Der Gewinnbereich (auch Gewinnzone genannt) ist jenes Intervall, bei dem der Gewinn G(x)>0 ist.“

Heißt es aus einen Info Auszug

@adiutor62

mir leuchtet es etwas ein wie du es beschreibst und ich die Information auffasse aus dem genannten Auszugist der gewinn Bereich so was in der Richtung evtl. wie der Definitionsbereich bei Funktionen.

also wenn es heißt G(x)>0

dann

0,21 wird aufgerundet auf 1 und die 29,57 abgerundet auf 29
=1 und 29 ergibt 1,29

kurz zusammengefast der gewinn Bereich kann nicht unter null Komma (0,99…od 0,21) liegen?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich übersetz das mal so, dass hier für nur ganzzahlige Werte zugelassen sind (vielleicht, weil es Stückzahlen darstellt o.ä.), oder?

Es ist nur so, dass der Nicht-BWL-Mathematiker bei Argumentsymbolwahl eher an reelle Argumente denkt, und für sich für ganzzahlige Argumente eher im Mittelteil des Alphabets bedient (so von bis ). Aber das ist kein Dogma, sondern lediglich Gewohnheit. smile
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »