Trapez fehlende Seite C errechnen

Neue Frage »

Jessi98 Auf diesen Beitrag antworten »
Trapez fehlende Seite C errechnen
Meine Frage:
Hallo
Ich habe folgendes Problem
Ich soll die fläche eines Trapezes errechnen jedoch fehlt die Seite oben Seite c.

So ich habe die Seiten
B (rechte Seite ) und D (Linke Seite) mit 17,2m
Die höhe mit 14 m
Und a (untere Seite ) mit 20m gegeben
Meine Frage ist wie ich an C (Obere Seite) komme.

Wenn sich jmd findet der es wissen tut.
Bitte wenn möglich den kompletten Rechenweg mit Erklärung,
Da ich am verzweifeln bin an der Aufgabe,und nicht so recht weiter komme.



Meine Ideen:
Was ich mir gedacht habe ist das Trapez zu unterteilen und dann die einzelnen Körper
Dreiecke und Rechteck zu errechnen.
Die Dreiecke stellen kein Problem da jedoch das Rechteck,Da ich ja nicht die übrig gebliebene Seiten Länge von a kenne da es nach der Einteilung so ausschaut als währen dann a und c gleich groß,habe ich mir gedacht wenn es so ist dann besuch ich ja nur den Rest von rauszufinden.
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trapez fehlende Seite C errechnen
Guten Tag,

aus den Abmessungen Deines Trapezes entnehme ich, dass es sich um ein symmetrisches Trapez handelt:

[attach]38108[/attach]

An den beiden Seiten befinden sich gleich große rechtwinklige Dreiecke, von denen Du jeweils 2 Seiten kennst. Berechne die Länge der roten Strecken. Wie findest Du nun die Länge der Seite c?
Jessi98 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo danke erstmal
So mit Pythagoras habe ich nun die fehlenden Seiten errechnet
In dem ich d^2-h^2 =x^2 /Wurzel gerechnet habe.
Und nun habe ich 9,99 raus gerundet sind das 10.Was der hälfte von a entspricht.
So da beide Dreiecke ja deckungsgleich sind habe ich somit die andere Dreieck Seite ebenfalls.
Ich selber würde jetzt da die a und c identisch sind die Dreiecks Seiten von der ganzen Seite A abziehen.
Also
C=a-(2*X)
Jedoch komme ich dann auf einen Wert unter 0 um genau zu sein 0,0200
Was ja irgend wie nicht richtig ist.
Mit Sicherheit habe ich hier einen Fehler gemacht jedoch übersehe ich diesen gerade da ich nicht weis wo.
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Deine Seite c ist extrem kurz, aber Deine Berechnungen sind richtig! Freude

Wenn Du mit gerundeten Werten rechnest und Du etwas großzügig bist, kannst Du sagen, dass das Trapez zu einem gleichschenkligen Dreieck entartet ist.
Wenn Du nicht runden willst, kannst Du immerhin mit c = 0,016 rechnen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »