Phasenverschiebung aperiodisches Signal

Neue Frage »

java4ever Auf diesen Beitrag antworten »
Phasenverschiebung aperiodisches Signal
Meine Frage:
Folgendes Problem: Bei der Programmierung eines DSPs will ich die Phase des reinkommenden Signals verschieben (0 < Verschiebung < 180°). Die Verschiebung soll für jede Frequenz (fmax=48kHz, Nyquist Frequenz der Samplingrate 96kHz) gleich sein, im Gegensatz zur festen Verzögerung, die eine zu höheren Frequenzen ansteigende Phasenverschiebung bewirkt.

Meine Ideen:
Fourier Analyse des Eingangssignals, Quantisierung o.Ä. passiert im Zuge der Signalverarbeitung durch FIR Filter schon davor. Verschiebung/Verzögerung der Amplitude abhängig von der Frequenz und zurückwandlung zum Analogen Signal
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Phasenverschiebung aperiodisches Signal
Willkommen im Matheboard!

Deine Ideen hören sich richtig an, so hätte ich auch angesetzt. Was genau ist nun Deine Frage?

Viele Grüße
Steffen
java4ever2 Auf diesen Beitrag antworten »

Vergesst was ich gesagt habe, das geht nicht.
Bekomme ja im Audio Signal nur momentanwerte und damit kann ich keine Fourier Analyse machen weil ich ja sonst über nen Zeitabschnitt gehen müsste, das gibt bei der Rekonstruktion wohl Rundungsfehler.

Ich schau mal bei der komplexen Wechselstromrechnung...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »