Definitions- und Lösungsmenge mit lg bestimmen

Neue Frage »

banshe Auf diesen Beitrag antworten »
Definitions- und Lösungsmenge mit lg bestimmen
Meine Frage:
Hallo zusammen

Ich sitze nun seit Stunden vor einer Aufgabe und weiss sie nicht zu lösen.

Bestimmen Sie die Definitions- und Lösungsmenge in der Grundmenge R.
lg(x-2) + lg(x+4) = 1

Das selbe für:
3^{x+1} * 5^{x-2} = 75


Bitte um Hilfe und vorallem erklären wie ich das Rechne..

Vielen Dank


Meine Ideen:
Den lg rausnehmen und nach x auflösen. Komme aber auf keinen grünen Zweig
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Definitions- und Lösungsmenge mit lg bestimmen
Verwende:

ln(a)+ln(b) = ln(a*b)

Dann beide Seiten mit e exponieren, also "e hoch" machen.

3^(x+1) = 3^x*3^1

5^(x-2) = 5^x/5^2

Sorge dafür, dass links nur noch 3^x*5^x steht. Dann x ausklammern und logarithmieren.

Für D gilt: Das Argument des lg muss größer Null sein.
banshe Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für die rasche Antwort.

Ich hab es wohl unglücklich formuliert.
Es handelt sichhierbei um 2 Aufgaben, die zweite aufgabe ist soweit ich verstehe ohne lg zu lösen, es soll die Definitions- und Lösungsmenge in der Grundmenge R bestimmt werden:

3^{x+1} * 5^{x-2} = 75

Hier hab ich überhaupt keinen Lösungsansatz...
Bei Aufgabe 1 muss auch die Definitions- und Lösungsmenge in der Grundmenge R bestimmt werden:

lg(x-2) + lg(x+4) = 1

In dieser Aufgabe ist der lg drinnen, und ich weiss nicht wie ich diesen raus bekomme.


Danke und Grüsse
gast1805 Auf diesen Beitrag antworten »

3^x*3*5^x*5^-2=75

(3*5)^x=75*5^2/3

15^x=625

Jetzt musst du logarithmieren.

lg(x-2)+lg(x+4)=1

lg((x-2)/(x+4)) = 1

(x-2)/(x+4) = 10^1

...

Ich gehe davon aus, dass lg der 10-er Logarithmus ist.
banshe Auf diesen Beitrag antworten »

hmm..

Ich konzentriere mich mal uf die Aufgabe
lg(x-2)+lg(x+4)=1

lg((x-2)/(x+4)) = 1

(x-2)/(x+4) = 10^1

...


Ich kenne die Lösung der Aufgabe - die lautet:
D= [x | x > 2}R
L(x) = {3.3589}

Wie komme ich von:
(x-2)/(x+4) = 10^1

auf
x = 3.3589
? verwirrt verwirrt verwirrt
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

nur ganz kurz als Korrektur für den Beitragvon gast1805:

lg(x-2)+lg(x+4)=1
lg((x-2)(x+4))=1

jetzt den Logarithmus loswerden
 
 
banshe Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Hilfe - aber ich bekomme es nicht hin.. komme nicht auf L(x) = {3.3589}

Ich glaub ich lass die Aufgabe sein...
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

eigentlich ist die Aufgabe nicht mehr schwer.

Wenn du den 10er Logarithmus loswirst, erhältst du (x-2)(x+4)=10

Das ist lediglich noch eine quadratische Gleichung, die du sicherlich lösen kannst. Beachte dabei aber den Definitionsbereich.
banshe Auf diesen Beitrag antworten »

OK... ich hab das mal soweit gelöst... hab einer ein Problem dass ich aus einer negativen Zahl die Wurzel ziehen muss.. was nicht geht... nehme ich die Zahl - einfach mal - als positive Zahl, so stimmt das Resultat:

lg(x-2) + lg(x+4) = 1

lg(x-2)(x+4) = 1

(x-2)(x+4) = 10

x^2 + 2x - 18 = 0


dann die Formel:




Das -72 ist mein Problem... nehme ich an dass es +72 sind, so komme ich auf:

x1 = 5.3589
x2 = 3.3589 <-- richtige Lösung

Wo habe ich den Fehler mit den -72?

Wie definiere ich den Definitionsbereich? Wie funktioniert das?

Grüsse
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

der Fehler liegt bei der Mitternachtsformel. Unter der Wurzel muss es b²-4ac heißen.
Demnach sollte deine erste "Lösung" auch -5,35 lauten.

Zum Definitionsbereich: das Argument des Logarithmus muss stehts positiv sein. Damit erhältst du zwei Ungleichungen, deren Schnittmenge zu bestimmen ist.
banshe Auf diesen Beitrag antworten »

Danke vielmals..

Jetzt sind bei mir aber beide Lösungen positiv. Die 5.3589 werden nicht negativ.

HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Mal sehen, wie viele Runden noch nötig sind, bis die Formel richtig da steht. Solange will ich nicht warten:



P.S.: ... und bin wieder weg. Wink
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

das liegt daran, dass noch ein Fehler in der Formel steckt, den ich leider übersehen habe: vor dem b muss ein Minus stehen.

Hier nochmal richtig:

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »