Verschoben! Abstand auf Geraden

Neue Frage »

fanes Auf diesen Beitrag antworten »
Abstand auf Geraden
Meine Frage:
Ich habe ein Problem...
Eine Ebene, ein Quadrat mit a=6 ist die Grundfläche einer Pyramide. Volumen der Pyramide ist 72. Jetzt ist nach der Spitze S, der Pyramide gesucht.
Die Spitze liegt auf der Geraden g:x= (0/1/-2)+s(2/2/1)
Die Ebene lautet E:x=(1/2/3)+r(4/-2/-4+t(2/2/1)


Meine Ideen:
Ich habe die Formel für das Volumen der Pyramide nach h aufgelöst, was ja der Abstand zwischen Grundfläche und Spitze sein müsste. dies ergibt 6.
Nun weiss ich nicht wie ich die Koordinaten von S ausrechnen kann.
opi Auf diesen Beitrag antworten »

So, wie's da steht, geht's gar nicht. smile
Anscheinend hast Du Dich bei den Richtungsvektoren vertan, bitte überprüfe die Angaben.

Eine Möglichkeit:
Forme die Ebenengleichung in die Hesse'sche Normalenform um und setze dort die Geradengleichung und den errechneten Abstand ein. Dann solltest Du zwei Lösungen für den Parameter s erhalten.

Ich schiebe den Thread in die Geometrie.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »