ich kann einfach kein Mathe

Neue Frage »

Midnight2603 Auf diesen Beitrag antworten »
ich kann einfach kein Mathe
Ich gehe zur zeit auf eine Abendschule weil ich mich weiterbilden möchte, ich habe aber bisher nur einen Hauptschulabschluss. Mathe wahr noch nie meine Stärke, aber so schlimm wie es jetzt ist wahr es noch nie. Ich verstehe in der Schule nähmlich garnichts. Meine Lehrerin ist so eingestellt das wir das schon hatten und alles nur aufgefrischt werden muss (sie weiss das ich auf eine Hauptschule wahr). Ich hatte aber nichts von dem ganzen Stoff jemals gehabt, sie erklärt alles ganz schnell und erwartet dann das wir es verstanden haben. Ich habe niemanden der mir helfen kann und Nachhilfe kann ich mir auch nicht leisten. Wenn ich versuche zu hause zu üben kann ich auch 5 stunden vor der Aufgabe sitzen und weiss nicht wie ich überhaupt anfangen soll. Mein Problem ist das ich in ca. 2 Wochen eine Klausur schreibe und von dem Thema garnichts kann.

Wie bringe ich mir jetzt alleine Mathe bei?
Jayk Auf diesen Beitrag antworten »

Aus Erfahrung: Solche Threads sind nicht besonders sinnvoll, wenn die Frage so allgemein gestellt wird.

Um welches Thema geht es? In Mathe ist es wichtig, Dinge zu verstehen und Übung zu bekommen, und in der Praxis versteht man Dinge oft, indem man Übung bekommt. Wenn ihr nichts macht, weil die Lehrerin meint, daß ihr schon alles kennen müßtet, hast Du natürlich nichts, was Du durcharbeiten kannst. Entweder, Du besorgst Dir ein gutes Buch, oder Du stellst hier konkrete Fragen. Beides zusammen geht auch. Also nenne das Thema, dann bekommst Du vielleicht eine Literaturempfehlung, und stell konkrete Fragen. Nenne notfalls die Begriffe, die Du nicht verstehst oder unter denen Du Dir nichts vorstellen kannst.

EDIT: Hast Du Zugang zu einer öffentlichen Bibliothek?
Midnight2603 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe diese Frage allgemein gestellt weil ich dieses Problem wahrscheinlich immer in Mathe haben werden. Es geht aber jetzt um das Thema Quadratische Funktion. Wir haben ein Blatt gekriegt mit Übungen zur Klausur und haben auch die Ergebnisse bekommen, mir nützen nur die Ergebnisse nichts, wenn ich nicht weiss was ich machen muss. Da sind Aufgaben drauf zu folgenden Themen: binomische Formeln anwenden, als produkt schreiben, als potenz schreiben und Graphen scheitelpunkt ermitteln, normalform aus der scheitelpunktform ermitteln und Nullstelle berechnen und dann kommen Textaufgaben die mir noch weniger liegen. Da ist auch eine Frage die wir nie gemacht haben: Erklären sie welche Bedeutung f(0) hat.

Ich komme mit diesem Blatt garnicht klar und bräuchte wirklich eine Schritt für Schritt anleitung. Eine Bücherei habe ich hier schon in der nähe ich habe nur noch kein Buch da gefunden die alles von anfang bis ende erklärt, weil ich nichts von dem Thema kann. Meistens sind da Bücher für Fortgeschrittene z.B fürs Studium.
Rudiprojekt Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo, interessant wäre dein Wohnort. Da könnte man sich eventuell treffen wenn es in der Nähe ist.

Im Internet findest du sehr viel Hilfen für die benötigten Aufgabenstellungen.

Gruß Rudi Wink
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Da könnte man sich eventuell treffen wenn es in der Nähe ist.


Zitat:
Wie bringe ich mir jetzt alleine Mathe bei?


Zitat:
Nachhilfe kann ich mir auch nicht leisten


Nachhilfe wäre meiner Meinung auch am Effektivsten, da du - auf dich allein gestellt - wohl oft selbst gar nicht wissen kannst, was nun genau wichtig und eher unwichtig ist (Filter).
Aber das fällt dann ja schon mal aus.

Sich jetzt auf Teufel komm raus irgendwelche Bücher zu besorgen, halte ich auch nicht unbedingt für sinnvoll (wieder das Filterargument). Ebenso ist ja auch die Frage, ob all deine Themen dann auch wirklich in diesem Buch behandelt werden (und noch viel wichtiger: Werden wirklich dieselben Lösungswege gegangen, wie in deinem Unterricht ?), denn der Stoff, den ein Lehrer durchnimmt, obliegt ja größtenteils seiner eigenen Kontrolle. Wenn überhaupt, dann würde ich mich dann an einem entsprechenden Schulbuch orientieren, falls ihr begleitend damit arbeitet (vielleicht hat dein Lehrer diesbezüglich auch Empfehlungen) - wie gesagt aber auch wirklich nur, wenn es zu deinem Unterricht passt.

Ansonsten würde ich mir an deiner Stelle die Hilfe dann auch per Internet - evtl auch mit Hilfe von Videos - zusammenschustern. Da siehst du ja dann auch direkt, ob die Lösungswege (und davon gibt es in der Mathematik oft recht viele) zum Unterrichtsstil bzw deinen Unterlagen passen.

Zitat:
Ich verstehe in der Schule nähmlich gar nichts


Zitat:
und haben auch die Ergebnisse bekommen, mir nützen nur die Ergebnisse nichts, wenn ich nicht weiss was ich machen muss.


Zitat:
und bräuchte wirklich eine Schritt für Schritt anleitung


Das ist natürlich immer der gemütlichste und einfachste Weg für einen selbst, nicht wahr ? Augenzwinkern
Wenn man selbst Dinge nicht durchschaut, dann soll bitte jemand eine lückenlose Bedienungsanleitung schreiben, die man einfach abarbeitet und selbst nicht groß nachdenken muss. Big Laugh
Hier im Forum wird eine solche Herangehensweise wahrscheinlich zu zeitaufwändig und mühsam, je nachdem was du dir genau unter deinen "Schritt-für-Schritt-Erklärungen" vorstellst.
Sehr effektiv wird es jedoch, wenn du hier gezielte Fragen stellst, insbesondere auch Fragen, die zeigen, dass du dich selbst mit etwas auseinander gesetzt hast und wo man dann genau sehen kann, wo eventuelle Fehler/Missverständnisse auftauchen.

Ich wünsche dir viel Erfolg, den nötigen Ehrgeiz und gutes Gelingen Wink
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Fange mit einfachen Aufgaben an. Zum Beispiel so etwas:



a) Berechne .

b) An welchen Stellen nimmt die Funktion den Wert (bzw. bzw. ) an?

c) Der Graph der Funktion ist eine sogenannte Parabel. Der Graph besitzt eine Symmetrieeigenschaft.
Beschreibe diese. Wie kann man sich die Symmetrie erklären. Gib Beispiele.
 
 
Jayk Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Da sind Aufgaben drauf zu folgenden Themen: binomische Formeln anwenden, als produkt schreiben, als potenz schreiben und Graphen scheitelpunkt ermitteln, normalform aus der scheitelpunktform ermitteln und Nullstelle berechnen und dann kommen Textaufgaben die mir noch weniger liegen. Da ist auch eine Frage die wir nie gemacht haben: Erklären sie welche Bedeutung f(0) hat.


Binomische Formeln:

diese zunächst auswendig lernen. Zur Not solltest Du sie herleiten können:
(die anderen gehen analog)

als Produkt schreiben, als Potenz schreiben: Was ist gemeint?

Scheitelpunktform: Hierfür solltest Du zunächst etwas Intuition für Funktionen und ihre Graphen gewinnen. Mach Dir klar, inwiefern für eine Funktion f(x) beispielsweise die um a nach rechts verschobene Funktion darstellt (zum Beispiel ist die um 2 Einheiten nach rechts verschobene Normalparabel). Auf dieselbe Weise überlegst Du Dir auch, wie man eine Stauchung in x- oder y-Richtung hinbekommt. Eventuell mal selber eine Wertetabelle dafür anlegen und von Hand ausrechnen, dann siehst Du am ehesten, was passiert.
Was ist nun also ? Zunächst mal wird, indem x durch x-b ersetzt wird, die Normalparabel um b Einheiten nach rechts verschoben. Der Scheitelpunkt, der vorher bei x=0 war, wird dadurch bei x=b sein. Mit dem Faktor a wird in y-Richtung gestreckt und mit c anschließend vertikal verschoben. Das heißt also insbesondere auch, daß Dir c die y-Koordinate des Scheitelpunktes angibt.

Um die Scheitelpunktform konkret zu gewinnen, solltest Du mit quadratischer Ergänzung umgehen können. Da hast Du bestimmt Aufgaben dabei, oder?
Die Normalform aus der Scheitelpunktform zu gewinnen, ist dagegen ganz einfach: Alles ausmultiplizieren.

Für die Nullstellen gibt es die pq-Formel. Diese unbedingt auswendig lernen! Nett ist, wenn Du sie herleiten kannst. Dafür brauchst Du ebenfalls quadratische Ergänzung.

Welche Bedeutung hat f(0)? Probiere es an ein paar Beispielen aus, d.h. berechne f(0), schau Dir den Graphen an und vergleiche.
Midnight2603 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich schätze mal das mit als Produkt schreiben und mit als Potenz schreiben gemeint ist, das ich erst mit den binomischen Formeln ausrechnen soll und dann das Ergebniss als Potenz/ Produkt schreiben soll, aber sicher bin ich mir da auch nicht.

Die pq Formel haben wir nur einmal ganz kurz gemacht und auch nicht richtig damit geübt.
Jayk Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Midnight2603
Die pq Formel haben wir nur einmal ganz kurz gemacht und auch nicht richtig damit geübt.


Dafür habt Ihr ja die Übungsaufgaben, oder?

Es ist wichtig, Übungsaufgaben zu machen. Wenn Ihr keine bekommt, mußt Du Dir eben selber welche stellen. Die Aufgaben von Leopold sind wirklich einfach. Wenn Du sie kannst, kannst Du das Niveau langsam steigern. Schreib Dir irgendeine beliebige quadratische Funktion auf, zeichne Sie, bestimme die Nullstellen, bringe Sie in Scheitelpunktform, usw.
Kannst Du die pq-Formel aus dem Kopf wiedergeben? Welche Nullstellen hat beispielsweise f(x)=x²+4x+1? (was ist p, was ist q?)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »