Quadrat im Kreis

Neue Frage »

bleonaqri123 Auf diesen Beitrag antworten »
Quadrat im Kreis
Meine Frage:
Ich lerne gerade für meine Arbeit, die ich in 2 Wochen schreibe, ich verstehe das meiste, jedoch bei solchen Figuren komme ich wirklich nicht weiter. Ein Quadrat ist in einem Kreis, der Flächeninhalt ist gesucht, gegeben ist nur die untere Seite vom Quadrat, nämlich a= 3,2cm.

Meine Ideen:
Ich weiß, dass die Formeln für den Flächeninhalt Pi * r hoch 2 ist bzw. Pi * d hoch 2 durch 4
Jedoch ist weder d, noch r benannt.
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

Das Quadrat berührt vermutlich den Kreis mit seinen Eckpunkten. Hst du dir eine Skizze gemacht?

Dann erkennst du sicherlich, wie sich mit der Angabe der Seitenlänge der Durchmesser des Kreises berechnen lässt.
bleonaqri123 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die schnelle Antwort! Jedoch ist ein Bild vorhanden, da das Übungsaufgaben im Buch sind smile

[attach]38113[/attach]
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

seht gut.

Kannst du in dem Bild den Durchmesser so einzeichnen, dass du ihn mit der Angabe der Seitenlänge berechnen kannst?

Welcher Flächeninhalt ist eigentlich gesucht? Der des Kreises?
bleonaqri123 Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist der Flächeninhalt des Kreises gesucht, Formeln sind ja oben angegeben.
Zu deiner Frage, ich hab den Durchmesser jetzt eingezeichnet, das sieht schon mal etwas besser aus Big Laugh
Ich will das unbedingt verstehen, oh Gott ._.
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

wenn du ihn richtig eingezeichnet hast, sollte er zu gegenüberliegenden Ecken des Quadrates verlaufen. Somit teilt er das Quadrat in 2 rechtwinklioge Dreiecke, ven denen du jeweils zwei Seiten kennst. Damit solltest du die Länge der Diagonalen berechnen können.
 
 
bleonaqri123 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, genau so sieht es aus! Vielen vielen Dank, jetzt habe ich es verstanden und auch die Diagonale ausgerechnet, jetzt kann man ja die Formeln einsetzen, da ich nun den Durchmesser weiß! smile Skizzen helfen echt immer Big Laugh Danke, auf eine gute Mathearbeit! Wink
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

gerne und viel Erfolg Wink
bleonaqri123 Auf diesen Beitrag antworten »

Habe ja noch 2 Wochen, aber früher lernen ist immer gut smile aber danke! Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »