Liste von Kommazahlen zu ganzen Zahlen hochskalieren

Neue Frage »

Flusspferd Auf diesen Beitrag antworten »
Liste von Kommazahlen zu ganzen Zahlen hochskalieren
Meine Frage:
Ich erläutere mein Problem an einem Beispiel. Ich habe eine Liste von Kommazahlen, z.B. [0.25, 0.5, 2.0]. Wie bestimmt man denjenigen Faktor, mit dem man jede der Zahlen in der Liste multiplizieren muss, sodass alle Ergebnisse ganzzahlig sind? Hier wäre dieser Faktor (durch scharfes Hinsehen) natürlich 4. Man erhält dann [1, 2, 8].
Aber ist es, wenn man z.B. folgende Ausgangsliste hat: [0.05, 0.07, 0.12, 0.22, 0.25, 0.29]. Ist das Problem überhaupt lösbar?
Beste Grüße


Meine Ideen:
Stichwort KGV?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Klar ist das Problem lösbar, sogar nicht nur für endliche Dezimalbrüche, sondern für eine beliebige endliche Liste von rationalen Zahlen:

Sind in sämtlich vollständig gekürzte Brüche versammelt, so ist das kleinste gemeinsame Vielfache (kgV) der Nenner der von dir gesuchte Faktor.


Im Falle deiner Liste ist das offensichtlich die Zahl 100.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn man unter Kommazahlen allgemeiner Dezimalzahlen, also reelle Zahlen versteht, dann ist das Problem nicht lösbar.

Oder doch ? Für die Liste kann man mit multiplizieren, um auf die natürliche Zahl zu kommen.

Funktioniert das für jede (endliche) Liste algebraischer Zahlen ? Was ist mit transzendenten Zahlen ? verwirrt

Ist doch klar, funktioniert immer.
Sei eine endliche Liste reeller Zahlen ungleich 0, dann ist . Ist eines der , dann ist das Produkt , also auch eine ganze Zahl.

Hammer Anscheinend löst das nicht das gestellte Problem.
Dann komme ich eben auf meine erste bemerkung zurück und behaupte noch einmal, dass das Problem für irrationale Zahlen nicht lösbar ist.

Oder doch ?
Ich vermute, dass das Problem genau dann lösbar ist, wenn die Liste reelle Zahlen aus einem eindimensionalen rationalen Vektorraum enthält.
Beispiel: kann man mit multiplizieren, um auf die ganzen Zahlen 5 und 1 zu kommen.

Anmerkung: Die endlichen Listen rationaler Zahlen von HAL 9000 sind darin als Spezialfall enthalten.
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Ich vermute, dass das Problem genau dann lösbar ist, wenn die Liste reelle Zahlen aus einem eindimensionalen rationalen Vektorraum enthält.


Diese letzte Vermutung ist richtig. Zumindest wenn man nicht will, dass der Multiplikator gleich ist.

Sind einerseits die Elemente alle aus für ein , so können wir die Liste zunächst durch teilen und haben das Problem damit auf den von HAL behandelten Fall zurückgeführt.

Gibt es andererseits , so dass für alle aus der Liste, so ist natürlich jedes Element aus der Liste aus .


Das letzte Argument zeigt, dass man die Bedingung verschärfen kann. Eine Liste hat die Eigenschaft genau dann, wenn alle Elemente der Liste aus für ein .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »