Stetigkeit

Neue Frage »

96MichelleMichi96 Auf diesen Beitrag antworten »
Stetigkeit
Stetigkeit ist eine Funktion von mehren Variablen, wenn der Satz von Schwarz erfüllt ist.

Also wenn die Ableitung von xy das selbe ergibt wie die Ableitung von yx, aber um heraus zu finden ob eine Funktion stetig ist, ist schwieriger als heraus zu finden, wenn sie es nicht ich, so kenne ich das.


In der Aufgabe ist als Indexs i und j
ich gehe davon aus ich soll erst nach x dann nach y ableiten und dann nochmal umgekehrt erst y und dann x
und dann gegen 0 laufen lassen in beiden Fällen ?

Mein Ansatz :

ich würde erstmal versuchen zu kürzen irgenwie, da ich so nur mit der Quotienten Regel arbeiten kann und das halt ein großer Audruck wird, nur ich finde keine Umformung die mir das kürzen erlaubt, oder soll ich wirklich mit der Quotienten Regel arbeiten ?


edit:

ich habe echt alles Mögliche versucht das kann man einfach nicht vereinfachen verwirrt oder ?
naja falls nicht Quotientenregel

Zähler ausmultipliziert wäre :



Ableitungen im Zähler :





__

Nenner

nach x : 2x

nach y : -4y
96MichelleMichi96 Auf diesen Beitrag antworten »

kann mir keiner ein paar Tipps geben :/

ich weiß jetzt nicht ob mein Endergebnis richtig ist ><
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

dass dir keiner geantwortet hat könnte daran liegen, dass dein Eröffnungspost praktisch unverständlich ist. Es ist mir zumindest nicht kler worum es dir eigentlich geht, z.B.

Zitat:
Stetigkeit ist eine Funktion von mehren Variablen, wenn der Satz von Schwarz erfüllt ist.

Der erste Halbsatz, ich hab keine Ahnung was das sein soll.
Und der Satz von Schwarz beschäftigt sich mit der Stetigkeit von Ableitungen.

So wie ich die Aufgabe lese (und eure Notation ist mir nicht 100% klar) sollst du zuerst mal und und dafür bietet sich durchaus die Quotientenregel an.
Zur Überprüfung solcher Rechnungen ist auch wolframalpha.com nützlich.
96MichelleMichi96 Auf diesen Beitrag antworten »

danke schön, ich werde das dann mit der Quotientenregel und wolframalpha lösen smile
96MichelleMichi96 Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ich die Ableitungen richtig gemacht habe, muss ich diese gegen Null laufen lassen & wenn für dz/(dxdy)
& dz/(dydx) das selbe Ergebnis raus kommt, ist die Funktion stetig ?
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
oder oder

Nein, wie kommst du darauf?

f ist bei (0,0) nichtmal definiert.
 
 
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, das falsche in der Zwischenablage:

Zitat:
das selbe Ergebnis raus kommt, ist die Funktion stetig ?

Nein, wie kommst du darauf?

f ist bei (0,0) nichtmal definiert.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »