An welcher Uni mathe studieren?

Neue Frage »

Mathematicus1777 Auf diesen Beitrag antworten »
An welcher Uni mathe studieren?
Meine Frage:
Hallo liebe community Augenzwinkern
Ich habe im nächsten Wintersemester vor mathe zu studieren, bin mir aber unsicher wo genau. Meine Favoriten sind die TU Kaiserslautern und die Uni Bonn. Ich war jeweils bei den Infotagen, aber es haben mir trotzdem beide sehr gut gefallen. Und bevor ihr mich zu dieser ähnlichen frage leitet die habe ich schon gelesen Big Laugh
Da ich bisher fast nur gutes gelesen habe wollt ich nun auch mal negativ Punkte der Unis hören.

Meine Ideen:
Was ich bisher von Bonn gehört habe ist dass es mehr theoretisch als praktisch ist im Gegensatz zu Kaiserslautern (ist schließlich eine technische uni Augenzwinkern )
Jedoch hat mir die stadt an sich sehr gefallen und besitzt wahrscheinlich auch mehr berufsmöglichkeiten da es in der nähe vom Ruhrgebiet liegt.
In Kaiserslautern hat mir hingegen die uni an sich sehr gefallen da sie kompakt ist und man nicht ständig hin und her laufen muss, aber die Stadt war nicht so mein Fall (hab aber nicht viel erkundet).
mathematicus17777 Auf diesen Beitrag antworten »

Achso bevor ichs vergesse, nach dem Studium hab ich eigentlich vor in die Forschung und Entwicklung zu gehn also eher weniger in die Wirtschaft und bestimmt kein finanzmathematiker Big Laugh
chrizke Auf diesen Beitrag antworten »

Also Bonn ist von der Stadt her natürlich deutlich schöner – liegt am Rhein, das ist super.

Kaiserslautern als Stadt ist nicht besonders schön, hat jetzt aber ein brandneues Einkaufzentrum bekommen, das wertet es ein kleines bisschen auf.

Dieses eher provinzielle empfand ich aber immer als recht angenehm, sehr überschaubar. Es gibt ziemlich viele Kneipen, eher weniger Discos oder Clubs, die bekanntesten dort sind dann wohl die Nachtschicht und die Markthalle.

Kaiserslautern hat aber noch zwei ganz wichtige Eigenheiten: Den 1. FCK und die vielen Amerikaner. Fußball ist der Stadt und den Leuten da echt wichtig und sehr präsent –mal schaun, vielleicht klappt ja jetzt am Wochenende doch noch der Aufstieg in die Bundesliga.


Über Uni, besonders den Fachbereich Mathematik, kann ich eigentlich nichts negatives berichten. Die Betreuung ist hervorragend, mehrere Profs haben in den letzten Jahren Auszeichnungen für sehr gute Lehre erhalten. Selbst die Mensa hält man auch 5 Jahre durch Augenzwinkern
Die Uni und der Fachbereich ermöglichen es, dass du im Monat ich glaub 250 Seiten kostenlos drucken kannst, das fand ich immer sehr cool.

Und natürlich kannst du nach dem Studium in Kaiserslautern auch im Ruhrgebiet arbeiten, ich sehe keinen Grund der dagegen spricht. Das hängt definitiv nicht von der Lage deiner Studienstadt ab.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »