Transformationssatz eindimensional

Neue Frage »

Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »
Transformationssatz eindimensional
Hey zusammen,
nach langer Abstinenz habe ich mal wieder eine Frage für euch.

Gegeben ist eine gleichverteilte Zufallsvariable mit . Nun soll die Dichtefunktion der transformierten Zufallsvariable



gefunden werden.

Der Transformationssatz im eindimensionalen lautet ja



bzw. eine entsprechende Summation falls nicht umkehrbar ist. Also Umkehrfunktion habe ich



Damit habe ich versucht die Dichtefunktion aufzustellen



Ist das so korrekt oder bin ich da auf dem Holzweg?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich dein Ergebnis auswerte, komme ich auf . Hierfür gilt: .

Ich würde von der Verteilungsfunktion von ausgehen:



Es interessieren nur Werte von , die im Intervall liegen.

1. Ist , so gilt:



2. Ist , so gilt:



Zusammengefaßt erhält man für die Verteilungsfunktion von :



Als Dichte bekomme ich somit



Und das scheint mir besser zu passen.

EDIT
Ungenauigkeit berichtigt.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Q-fLaDeN
Der Transformationssatz im eindimensionalen lautet ja



bzw. eine entsprechende Summation falls nicht umkehrbar ist.

Da es sich um genau einen solchen Fall hier handelt, sollte man vielleicht mal ordentlich aufschreiben, was dies bedeutet. Es gilt dann



wobei nicht die (hier gar nicht existente) Umkehrfunktion, sondern die Urbildfunktion ist, und dementsprechend mengenwertig. Ich weiß jetzt nicht genau, wann immer (*) gilt, zumindest dürfte hinreichend sein die Stetigkeit der Zufallsgröße sowie die Endlichkeit aller Urbilder .

Als nächstes sollte man also diese Urbilder korrekt ermitteln (was ist dir oben offensichtlich vollkommen misslungen ist). Im vorliegenden Fall für mit wäre das

.

Das ergibt für die Dichtefunktion im Fall



und analog im Fall

.



Meiner Erfahrung nach lohnt es sich i.d.R. nicht, über diesen "erweiterten" Transformationssatz zu gehen - ich finde den von Leopold beschrittenen Weg irgendwie klarer.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »