Approximierende / Empirische Verteilungsfunktion

Neue Frage »

nbg15 Auf diesen Beitrag antworten »
Approximierende / Empirische Verteilungsfunktion
ich bin gerade dabei mich intensiver mit den Formeln aus unserer Formelsammlung auseinander zu setzen und häng gerade etwas bei der Nacharbeitung meiner Mitschrift aus der UNI:

So lautete die Aufgabe (bin gerade bei der b) :

[attach]38159[/attach]


Das hier ist meine dazu aufgestellte Häufigkeitstabelle, die ich auch voll und ganz nachvollziehen kann, habe sie selbst gerade aufgestellt smile

[attach]38160[/attach]

Hier die Lösung:
Aber mein Problem jetzt, dass ich nicht mehr weiß wo wir die 0,3304 hernehmen???

[attach]38162[/attach]

Habe dann ewig getüftelt, dann sogar unseren Dozenten angeschrieben, der mir folgendes geantwortet hat:

nun, Sie benötigen das große F(Untergrenze der Klasse),also den Wert der empirischen Verteilungsfunktion an der Untergrenze der interessierenden Klasse (also hier die 4.) (und damit Obergrenze der vorigen Klasse). Dann klappt’s

Aber damit kann ich nur so halb etwas anfangen.

Die Formel lautet ja



Die empirische Verteilungsfunktion ist ja immer kumuliert, wäre dann für die ersten 4 Klassen wie folgt oder?

wobei klein f ja unsere rel. Häufigkeit ist und groß F unsere empirische Verteilungsfunktion an der Stelle x ist...

so und genau da häng ich --> die empirische Verteilungsfunktion hab ich noch hinbekommen:

1. Klasse: F(x) = 0,0419
2. Klasse: F(x) = 0,1759
3. Klasse: F(x) = 0,0,3289
4. Klasse: F(x) = 0,5529

mehr Klassen brauchen wir ja grad nicht...

SO! und nun???

noch immer habe ich nicht den Wert, den ich in der Formel brauche, weil in unserer Mitschrift haben wir ja 0,3304 eingesetzt...

0,3304 + 0,0448 * 1= 37,52 %

---> Aber ich weiß immer noch nicht wo wir die 0,3304 hernehmen? Der Dozent sagte was von der Unter und Obergrenze, aber wie soll ich mir die denn aus der empirischen Verteilungsfunktion nochmal gesondert rausziehen?

Hab jetzt auch nochmal die Formelsammlung aufgeschlagen

[attach]38163[/attach]

und mir ist aufgefallen, dass ich die Formel für die emp. Verteilungsfunktion zwar nicht so ganz begreife Big Laugh aber aufgestellt habe ich die (siehe oben glaub ich schon richtig), ich muss irgendwie noch die Untergrenze bzw. Obergrenze mit einbringen, aber ich weiß gerade nicht wie unglücklich

Hat jemand zu dem Ganzen einen Tip parat, wie ich die Formel der approximierenden Verteilungsfunktion richtig aufstellen muss? Weil in dieser Formel steckt ja ein großes "F" und
das wiederum ist ja die empirische Verteilungsfunktion, aber an der scheitere ich glaub ich grad...

Danke vorab für jegliche Bemühungen!

Grüße
nbg15 Auf diesen Beitrag antworten »

kann das vlleicht helfen?

[attach]38187[/attach]

So berechnet man z.b. die empirische Verteilungsfunktion an der Stelle x
(war ein Bsp das ich beim googlen gefunden habe)

Aber wenn ich meine empirische V. Funktion an der Untergenze meiner interessierenden Klasse
berechnen will, was muss ich dann tun?

[attach]33187[/attach]
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »