Faktoren trennen und Formel rausfinden

Neue Frage »

Robobat Auf diesen Beitrag antworten »
Faktoren trennen und Formel rausfinden
Hallo.

Ich würde gerne meine Exceltabelle für ein Spiel erweitern und hoffe auf eure Hilfe.
Es geht um folgendes:

In einem Koordinatensystem sind mehrere Planeten. Von meinem Startplaneten der die Koordinaten (139/351) besitzt kann ich zu jedem anderen Planeten fliegen. Koordinaten sind alle bekannt.
Durch Vektorenrechnung hab ich schon die Entfernung bestimmt.

Beispiel:
Zielplanet Koordinaten (111/379)
Entfernung : 39,5979797 (Einheit unbekannt)

Ich kann aus dem Menü ablesen, dass ich dorthin 33min und 49 sek brauche. Weiters weiß ich die Formel wie die Zeit berechnet wird.

x = Entfernung / 250
t = Zeit in sek.
Entfernung = Wurzel((X1-X2)^2 + (Y1-Y2)^2)

t = Entfernung / (2^x * sl * EnfernungsmodifikatorSL)

In der Formel sind 2 unbekannte Faktoren drinnen. Soweit ich weiß ist "sl" ein konstanter Faktor. Jedes Schiff hat eine Grundgeschwindigkeit mit der es fliegt --> "sl"
Ich habe von über 20 Planeten die Koordinaten, Flugzeit und Entfernung aufgeschrieben.
Je größer die Entfernung ist desto länger fliege ich dorthin, aber die Flugzeit ist nicht linear sondern die Steigung der Flugzeit nimmt mit größerer Entfernung ab.
Ich habe 2 Probleme. 1. ich bekomme keine sinnvollen Werte für "sl * EntferungsmodifikatorSL" raus
2. Ich habe keine Ahnung wie ich die 2 Faktoren trennen bzw. auch nur für einen davon einen Wert bekomme.

Ich hab schon mehrmals über Funktionsgleichungen probiert aber das war nicht das Wahre. Hab auch kurz mal Kurvendiskussion probiert aber das ist eigentlich blödsinn da ich eh die Formel habe.
Mir fällt momentan nichts mehr ein. Hättet ihr vielleicht Vorschläge?

Wäre über Hilfe echt dankbar. Sitze da schon seit gestern.
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Ein paar Verständnisfragen bleiben bei mir offen:
  1. Die Zeiten sind bekannt, dir geht es einfach um sl*EntfernungsmodifikatorSL?
  2. sl an sich ist unbekannt, vermutlich aber eine Konstante? Insbesondere ist bei jeder dieser Berechnungen dasselbe sl verwendet worden?
  3. EntfernungsmodifikatorSL ist mutmaßlich abhängig von der Entfernung?



Lg
kgV
Wink
Robobat Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig

Entfernung und Zeit ist bekannt.
Wenn ich dann aber sl * enfernungsmodijikatorSL berechne komme ich immer auf andere Werte.
Soweit ich weiß ist sl eine Konstante. Somit muss der entfernungsmodijikator von der entfernung abhängig sein. Ich komme noch immer auf keine sinnvollen Werte.
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Nun, algebraisch (sprich exakt) werden wir hier nicht hinkommen. Wir können aber mit ziemlicher Sicherheit ein einigermaßen akzeptables Näherungsergebnis basteln. Dazu brauchen wir erstmal aber alle Werte für "sl*EntfernungsmodifikatorSL".

Durch Umstellen der Formel kommt man auf

Das geht mit Excel in einer gefühlten Zehntelsekundem könntest du das also übernehmen und dann hier posten?

Wenn wir dann diese Werte haben, können wir uns daran machen, eine geeignete Modellfunktion zu suchen smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »