Formel umstellen

Neue Frage »

Larilu Auf diesen Beitrag antworten »
Formel umstellen
Meine Frage:
Hallo ihr Lieben,

für meine Bachelorarbeit die ich über asymmetrische Informationen im Kreditmarkt schreibe, brauche ich ein wenig Hilfe... Ich habe ein tolles Buch gefunden das mir sehr weiterhilft, jedoch lässt es hier und dort schon mal die Zwischenschritte raus und präsentiert mir einfach die Lösung, die ich in diesem Fall jedoch nicht nachvollziehen kann.

Ich denke der Kontext ist nicht wichtig für mein Problem.

Ich habe also folgende Formel:

R = k/(q+(1-q)p)

Anschließend sagt das Buch, dass R=k+A gilt,
wobei A = {k (1-q) (1-p)} / { q(1+(1-q) p)}

Wie kommt man bloß auf A?

Vielen Dank für eure Hilfe!




Meine Ideen:
keine Ahnung unglücklich
moody_ds Auf diesen Beitrag antworten »

Setz mal bitte LaTeX Tags
code:
1:
[latex][[/latex]
und verwende \frac{}{} für Brüche.

Ich habe es jetzt nicht nachgerechnet da ich einfach mal davon ausgehe, dass das Buch es richtig macht. Du fängst an in dem du

setzt und dann k auf die rechte Seite bringst. Dann hast du

Der Rest sollte dann eigentlich nur noch aus "Schönheitsoperationen" bestehen, sprich auf einen gemeinsamen Nenner bringen und zusammen fassen.
wopi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: brauche Hilfe beim Formel umstellen
Wenn ich für k,q,p die Zahlen 2,3,7 einsetze, komme ich mit beiden Ausdrücken für R auf verschiedene Werte.

Wenn ich mich also nicht verrechnet habe, können die Terme algebraisch nicht richtig sein.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »