splines in python

Neue Frage »

Haevelin Auf diesen Beitrag antworten »
splines in python
hallo, bekanntlich kann man in python auch symbolische mathematik betreiben. Zum berechnen von Splines habe ich die Formel:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
x = Symbol('x')
s3= yi[0]+ai[0]*(x-xi[0])**2 + ((bi[1]-bi[0])/(6*hi[0]))*(x-xi[0])**3 
print s3.expand()


Damit erhalte ich den ersten Spline. Aber ich will natürlich alle n-1 Splinefunktionen. D.h. ich müsste dann s3 als Feld anlegen, aber wenn ich das mache erhalte ich den Fehler, dass die linke Seite einen Zahlenwert hat, und die rechte Seite ein symbolischer Ausdruck ist. Wie erreiche ich es, dass ich über s3 iterieren kann, aber der rechte Ausdruck von s3 ein Ausdruck symbolischer Mathematik ist?
chrizke Auf diesen Beitrag antworten »

Also vorausgesetzt, dass ai, bi, hi, xi und yi alle die gleiche Länge haben, kannst du doch mit einer for-Schleife von 0 bis len(xi) iterieren.

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
x = Symbol('x')
for k in range(0,len(xi)):
  s3 = ...
  print s3.expand()
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »