Sind folgende Terme definiert??

Neue Frage »

scaniav8 Auf diesen Beitrag antworten »
Sind folgende Terme definiert??
Hallo Leute,

bin neu hier und bin froh dieses super Board gefunden zu haben. Hat mir schon bei mancher Aufgabe geholfen.

Könnt ihr mir bei folgender Aufgabe helfen??

Welcher der folgenden Terme ist definiert, welcher nicht und warum??

a) lg (lg(1/2))

b) lg (log1/3(1))

c) exp3 (lg(1))

Danke schon mal im voraus!!
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

a) nicht definiert da lg(1/2) < 0 und lg(x) für x <0 nicht definiert ist

b) schreib bitte die Formel sauber in den Formeleditor

c) Definiert da
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sind folgende Terme definiert??
Ich schreib erstmal die Aufgaben eindeutig hin:

a)

b)

c)

Ist das so richtig? Vor allem beim letzten: Was gehört alles zum Exponenten.
Zur Aufgabe: hast du schon ne Idee? Was ergibt denn der Logarithmus von einer Zahl? Also was kommt raus, wenn du den logarithmus einer Zahl berechnest? Wann ist er selbst überhaupt definiert?
scaniav8 Auf diesen Beitrag antworten »

Ihr seid aber schnell!!!

@Mathespezialschüler

a und b sind so richtig.

c nicht. Ich hab aber keine Ahnung wie ich im Formeleditor Zahlen tieferstellen kann, wie bei b 1/3.

Bei c ist die 3 nach exp tiegergestellt. Danach (lg(1)) auf normaler Höhe.

Sorry für die umständliche Beschreibung.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von scaniav8
Bei c ist die 3 nach exp tiegergestellt. Danach (lg(1)) auf normaler Höhe.


Meinst du tiefer- oder höhergestellt?? ... aso, jetz hab ich ne Idee, dann soll wohl 3 die Basis der Potenz sein.

also c)

Und hast schon ne Idee für b) und c), die für a) hat dir Mazze ja schon gegeben
scaniav8 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich meinte tieferstellen.

zu c) Genau, dürfte eine Potenz mit der Basis 3 und dem Exponent lg(1) sein. Dann ist das definiert, weil lg(1) gleich 0, und somit gleich 1 ist, oder?

zu b) ist nicht definiert, oder?
 
 
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

beides richtig, bei c) auch richtig erklärt, nur fehlt deine Erklärung bei b) noch Augenzwinkern
scaniav8 Auf diesen Beitrag antworten »

zu b)

Da log1/3(1) = 0 ist, ist lg (0) und somit nicht definiert, oder?

Na, war ja gar nicht so schwer und ich mach mir seit Stunden eine Kopf.
Danke ihr seid spitze!!!! Mit Zunge
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, alles richtig. :]
wenn du mal wieder Probleme haben solltest (, was ich nich hoffe), du bist gerne willkommen. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »