[Maßtheorie] Wahrscheinlichkeitsmaß aus sigma-endlichem Maß konstruieren

Neue Frage »

Peter92 Auf diesen Beitrag antworten »
[Maßtheorie] Wahrscheinlichkeitsmaß aus sigma-endlichem Maß konstruieren
Hallo,

ich habe eine Frage zu Maßen/Wahrscheinlichkeitsmaßen. In einem Skript einer Wahrscheinlichkeitstheorie-VL heißt es: "... man kann aus einem bestehenden -endlichen Maß auf ein Wahrscheinlichkeitsmaß durch



konstruieren." ( soll eine -Algebra über sein.)

Meine Frage ist, wie das mit obiger Konstruktion genau gehen soll. Es funktioniert natürlich, falls , aber was ist, wenn und/oder ? Die -Endlichkeit von schließt den Fall nicht aus (oder etwa doch)?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Peter92
"... man kann aus einem bestehenden -endlichen Maß auf ein Wahrscheinlichkeitsmaß durch



konstruieren."

Diese Aussage ist in dieser allgemeinen Form schlicht falsch, und zwar aus genau den Gründen, die du in deinen Zweifeln angesprochen hast.

D.h., es geht schlicht nicht, ein unendliches (und sei es auch sigma-endliches) Maß linear zu einem Wahrscheinlichkeitsmaß zu skalieren. Aus diesem Grund kann es ja auch keine stetige Gleichverteilung auf ganz bzw. einem anderen unendlich großen Intervall geben. unglücklich


Verzichtet man auf eine derartige Linearität , dann ist natürlich einiges drin, aber das dürfte ohnehin klar sein.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »