Globale Extrempunkte bestimmen

Neue Frage »

Dominik1234 Auf diesen Beitrag antworten »
Globale Extrempunkte bestimmen
Meine Frage:
Kann mir hier mal eben jemand weiterhelfen:

Bestimmen Sie die globalen Extrempunkte der Funktion:

f(x,y)= x³ + y³ - 9xy + 27

auf der Menge M= {(x,y) | und }

Meine Ideen:
dazu habe ich bisher nur:

fx(x,y) = 3x²-9y nach 0 setzen : x=0 ; x=
fy(x,y) = 3y²-9x nach 0 setzen : y=0 ; y=
wopi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: globale Extrempunkte bestimmen
Du hast ein Gleichungssystem mit zwei Unbekannten.

Eine Lösung ist in der Tat (x/y) = (0/0)

Für ALLE Lösungen kannst du zum Beispiel das Einsetzungsverfahren anwenden
Dominik1234 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: globale Extrempunkte bestimmen
sieht dann aus wie folgt:

3y² - 9* = 0
...
27y - y^4 = 0

27y = y^4 /:y

27 = y³ / dritte Wurzel

3 = y und demnach auch 3 = x

stimmt das so und wie fahre ich falls es stimmt nun fort?
wopi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: globale Extrempunkte bestimmen
in der Herleitung ist einiges nicht ganz exakt aber

der zweite Lösungspunkt (3/3) stimmt

jetzt hast du die MÖGLICHEN lokalen Extrempunkte


jetzt müsstet ihr Kriterien haben, um zu überprüfen, ob ein Extrempunkt vorliegt und wenn ja, welcher

Art der EP ist ? (hat etwas mit den zweiten Ableitungen zu tun!)
Dominik1234 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: globale Extrempunkte bestimmen
immerhin Hammer

In der Formelsammlung finde ich nur Kriterien für LOKALE Extremalstellen ohne Nebenbedingung

- in einem ähnlichen Beispiel wurden einfach die Punkte eingesetzt in die Ausgangsfunktion, sprich:

0³ + 0³ - 9*0*0 + 27 = 27
3³ + 3³ - 9*3*3 + 27 = 0

und der größere Wert wurde als Kriterium Maximum, der kleinere als Minimum genommen, somit:

( 0,0 ) -> globales Maximum
( 3,3 ) -> globales Minimum

Ist dieser Lösungsweg legitim und stimmt das so ?
wopi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: globale Extrempunkte bestimmen
nein

du musst die zweiten partiellen Ableitungen bilden und die Punkte in den Term



einsetzen

Wenn der Wert des Terms größer 0 ist, hast du einen lokalen Extrempunkt
 
 
Dominik1234 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: globale Extrempunkte bestimmen
wenn ich die Kriterien für LOKALE extremalstellen nutze bekomme ich als ergebnis:

( 0,0 ) -> Sattelpunkt
( 3,3 ) -> Minimum

falls das stimmen sollte kann man die Kriterien wohl für beides nutzen
( hier nutze ich die ableitungen fxx, fyy und fxy )

fxx(x,y) = 6x
fyy(x,y) = 6y
fxy(x,y) = -9

6x * 6y - 9² = - 27 -> Sattelpunkt
6x * 6y - 9² = 243 -> Minimum , da fxx, fyy > 0
wopi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: globale Extrempunkte bestimmen
jetzt musst du den Funktionswert im Minimum und die größten und kleinsten Funktionswerte auf den Randlinien
bestimmen, weil die GLOBALEN EW auch dort liegen können
Dominik1234 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: globale Extrempunkte bestimmen
Funktionswert Minimum: 3³ + 3³ - 9*3*3 + 27 = 0

Wie mache ich das mit den Randlinien ?

x und y sind ja von 0 bis 4 definiert, also wäre ja ein Quadrat von den "Randlinien und Achsen" umschlossen und die größten/kleinsten werte wären 0 und 4 oder liege ich da falsch?
wopi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: globale Extrempunkte bestimmen
du liegst richtig

kann im Moment aber nicht weitermachen, vielleicht später
Dominik1234 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: globale Extrempunkte bestimmen
okay gut, naja viel kann ja nicht mehr fehlen, danke schonmal bis hier hin für die hilfe, antworte einfach wenn du wieder zeit hast Freude
wopi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: globale Extrempunkte bestimmen
ganz schnell noch, damit du weitermachen kannst:

auf jeder der 4 Randlinien kannst du x=0, x=4, y=0 oder y=4 in die Funktionsgleichung einsetzen.

dann erhältst du vier Funktionen mit jeweils einer Variablen und kannst die maximalen Randwerte bestimmen

Dann fehlt nur noch der Vergleich untereinander bzgl. des Maximums.

Da es nur Ein lokales Minimum (und kein L. M.) gibt, ist das automatisch das GLOBALE Minimum
Dominik1234 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: globale Extrempunkte bestimmen
sorry habe dann gestern aus gemacht hatte ja heute uni;

Randlinien:

0³ + y³ - 9*0*y +27 -> nach y aufgelöst y=3

0³ + x³ - 9*0*x +27 -> nach x aufgelöst x=3

4³ + y³ - 9*4*y +27 = (y²-7y+13)*(y+7) -> nach y aufgelöst ( polynomdivision ) y= -7

4³ + x³ - 9*4*x +27 = (x²-7x+13)*(x+7) -> nach x aufgelöst ( polynomdivision ) x= -7


sind meine maximalen randwerte nun 3 und -7 ?
Dominik1234 Auf diesen Beitrag antworten »

oder muss ich die aufgelöste Variable dann nochmal einsetzen, dann bekomme ich die Randwerte 54 und 0 ?

Ich gehe mal davon aus, dass das so ist aber dann folgt:

wert im lokalen minimum = 0 ---> globales minimum --> auf diesen punkt führen mich ja auch die randlinien mit x=0 und y=0 ?

die randlinien mit den werten x=4 und y=4 sind deshalb kein globales maximum da es kein lokales maximum gibt oder weshalb? denn ich habe ja den Randwert 54 ?
wopi Auf diesen Beitrag antworten »

fasse die vier vorn stehenden Terme in 16:01 Uhr mal zusammen
Dominik1234 Auf diesen Beitrag antworten »

dann sieht das wie folgt aus:

y³ + 27

x³ + 27

y³ - 36y + 91

x³ - 36x + 91
wopi Auf diesen Beitrag antworten »

richtig

von den Termen brauchen wir dann die maximalen Werte

Grenzen für die Variablen beachten!
Dominik1234 Auf diesen Beitrag antworten »

y³ + 27 -> maximaler wert mit y=4 = 91

x³ + 27 -> maximaler wert mit x=4 = 91

y³ - 36y + 91 -> maximaler wert mit y=0 = 91

x³ - 36x + 91 -> maximaler wert mit x=0 = 91

also so?
wopi Auf diesen Beitrag antworten »

die ersten zwei Ergenisse sind richtig,

die nächsten terme sind schwieriger!

da liegen die Maxima jeweils möglicherweise zwischen 0 und 4 (für x und y)

Du musst die Maxima mit der Ableitung bestimmen
Dominik1234 Auf diesen Beitrag antworten »

mh verstehe ich nicht ganz, egal was ich für y einsetze für zahlen zwischen 0 und 4, das ergebnis ist immer kleiner als 91 und das hätte ich ja mit y=0 ?
wopi Auf diesen Beitrag antworten »

das ist zufällig richtig, aber da du nicht alle Zahlen (Brüche!)
müsstest du das Maximum mit der Ableitung bestimmen!
Dominik1234 Auf diesen Beitrag antworten »

ah okay, könnte man das mit den brüchen dann nicht durch systematisches ausprobieren hinkriegen bei so nem kleinen intervall?

maximum dann mittes 3y² - 36 bestimmen?
wopi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von wopi
das ist zufällig richtig, aber da du nicht alle Zahlen (Brüche!)
müsstest du das Maximum mit der Ableitung bestimmen!


Wenn du jetzt noch die anfangs eingesetzten Grenzen x und y dazunimmst, hast du zwei gleichwertige globale Maximumpunkte mit dem Maximalwert 91
Dominik1234 Auf diesen Beitrag antworten »

okay ja dann passt das so ; aber ist das Ergebnis der Aufgabe nicht trotzdem nur das globale Minimum bei (3,3) ?
denn wenn auf meiner angegebenen Menge kein lokales Maximum vorlag kann doch nun auch kein globales vorliegen ?
wopi Auf diesen Beitrag antworten »

ist mit der Differentialrechnung für eine Variable viel genauer und einfacher

ein Randmaximum, dass mit der Differentialrechnung gar nicht rauskommt, schon.
Die Dinger ergeben sich ja durch willkürliche Einschränkungen des Definitionsbereich IR x IR
Dominik1234 Auf diesen Beitrag antworten »

mh okay, ich verstehe jetzt trotzdem noch nicht ganz was nun meine eigentliche lösung der aufgabe ist obwohl sie gelöst ist?
wopi Auf diesen Beitrag antworten »

Die Punkte (x/y), die wir als Extrempunkte gefunden haben.
Dominik1234 Auf diesen Beitrag antworten »

also

(3,3) globales Minimum
(0,0) globales Maximum
(4,4) globales maximum

?
wopi Auf diesen Beitrag antworten »

Wo sollen (0/0) und 4/4 herkommen ?

Wenn du x=0 bzw. y=0 eingesetzt hast, ergab sich doch die andere Koordinate am Maximalpunkt jeweils 4 und umgekehrt.



es handelt sich z.B.bei (3/3) genaugenommen um eine Minimumstelle (Extrempunkt)
Wird oft etwas ungenau als Minimum bezeichnet.

Das Minimum ist eigentlich der zugehörige Funktionswert.
Dominik1234 Auf diesen Beitrag antworten »

oh ja, habe gerade gesehn, dass ich mich vertan habe:

(0,4) , (4,0) sind die g. Ma. und (3,3) das g. Mi.



Danke für deine Hilfe Freude und deine Geduld ^^
wopi Auf diesen Beitrag antworten »

okay Wink Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »