Vektoren

Neue Frage »

HollyWould Auf diesen Beitrag antworten »
Vektoren
Meine Frage:
Die Frage ist die gegenseitige Lage der Geraden g und h zu berechnen und gegebenenfalls den Schnittpunkt s. Ich hab zwar Ansätze, komme aber nicht auf ein Ergebnis:

g: x(->) = (5 5 1)+ t*( 1 2 0 ); h: x(->)=( -5 -15 1) + s* ( -0,5 1 0 )

Meine Ideen:
Mein Ansatz :

Richtungsvektoren sind kein Vielfaches voneinander, also müssen die Beiden Geraden entweder windschief zueinander sein, oder einen Schnittpunkt besitzen.
Um dies herauszufinden, muss ich sie zunächst gleichsetzen:

5+t= -5-0,5s
5+2t= -15+s
1 = 1
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Soweit korrekt und weiter?
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

das stimmt bisher alles.
Löse also das LGS

Edit: bin raus Wink
HollyWould Auf diesen Beitrag antworten »

Das weiß ich ja nicht :'D
HollyWould Auf diesen Beitrag antworten »

Weiter komm ich irgendwie nicht, egal wie ich es ausrechne, es geht nie auf. Ich denke ich mache den Fehler also mein lösen ... aber ich erkenne einfach nicht wo unglücklich
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube Du machst immer im dritten Umformungsschritt den Fehler die Wurzel aus 538 zu ziehen anstatt aus 323,51 Augenzwinkern

Aber mal im Ernst: Wie sollen wir wissen, was Du falsch machst, wenn Du uns nicht sagst, was Du rechnest? Also her mit deinem Rechenweg und wir sagen Dir, wo der Fehler liegt.
 
 
HollyWould Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo, ja danke, Du hast Recht :'D
Allerdings habe ich da kein richtiges System, ich fange beim Auslösen immer irgendwie anders an, habe daher auch keinen richtigen "Ansatz". Jedenfalls bin ich so immer zurecht gekommen, nur habe ich jetzt das Problem, dass ich gar nicht richtig weiß, wie man am Besten vorgeht, also nach welcher der Gleichungen man am Besten sofort auslöst. Zum Beispiel ist es mir jetzt auch neu, dass ich da irgendwo hätte die Wurzel ziehen müssen Big Laugh

Das was ich bis jetzt so dachte, sieht folgendermaßen aus:

5+t= -5-0,5s
5+2t= -15+s
1 = 1


5+t=-5(-0,5s)
5+2t= s
1= 1

t= -0,5s
5+2*(-0,5s)= s
1=1



Und ab da nur noch gekritzel smile
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Da ist wohl mehr als ein Fehler drin.
Wenn Du das Einsetzungsverfahren nutzen eillst, solltest Du die erste Gleichung nach t umformen und dann in die zweite einsetzen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »