Problem in der Optimierung

Neue Frage »

PeterIv93 Auf diesen Beitrag antworten »
Problem in der Optimierung
Meine Frage:
Hallo!
Ich soll folgende Funktion optimieren:



Meine Ideen:
Nun habe ich auch schon die Bedingung erster Ordnung gebildet. Mein Problem ist nur, dass man bei den ersten beiden Ableitungen, also nach L und K wunderbar den ln verwenden kann und dann auch Gleichungen erhält, die man gut mit Matrizen lösen kann.
Aber die dritte Gleichung in der ich nach Lamba ableite, liefert leider eine lineare Funktion, die man dann, wenn man auch hier den ln verwendet, nicht in eine Matrix einfügen kann.
....

Vielleicht kann mir hier jemand helfen, sitze seit 11uhr an der Aufgabe und verzweifle langsam
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Schreib doch mal deine Ableitungen hin.
Da sie alle Null sein müssen, lassen sie sich geeignet multiplizieren, um einen angenehmeren Term zu erhalten.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »