Das totale Differential

Neue Frage »

96MichelleMichi96 Auf diesen Beitrag antworten »
Das totale Differential
Aufgabe : siehe Anhang


Zunächst einmal bin ich mir unsicher ob man die e- Funktion auch einfach so vereinfachen kann.

Nach meiner Umformung erhalte ich statt die Funktion ( siehe Anhang ) diese "neue" vereinfachte Funktion, bin mir aber unsicher, ob man das e und ln so einfach weg kicken kann...




dann würde ich als nächstes nach dem Hinweiß vorgehen und die Terme auf einen Bruchstrich packen..

das sieht dann so aus




Meine Frage :

Ist das so mathematisch richtig, kann ich das so "wegkürzen" und dann so darstellen und damit die partiellen Ableitungen machen ? smile
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Das totale Differential
Zitat:
Original von 96MichelleMichi96
Aufgabe : siehe Anhang

Welcher Anhang?
96MichelleMichi96 Auf diesen Beitrag antworten »

ups
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Der Logarithmus wirkt nur auf , da kann also nicht rauskommen.

Es ist aber . Da kannst du den ersten Faktor vereinfachen.
96MichelleMichi96 Auf diesen Beitrag antworten »

ohh man ... ärgerlicher Fehler..

Danke das war schon mal eine große Hilfe, sonst hätte ich nun umsonst angefangen zu differenzieren...


____


- Gl. 1


im Hinweis steht das ich alle Terme auf einen Bruch bringen soll, nunja sind die theoretisch schon..

- Gl. 2


und nun soll ich nicht diesen Bruch zum Ableiten verwenden( aus Gl.2 ) , sondern das Produkt zum differenzieren verwenden ( Gl. 1 )

korrekt ?
Weitere Vereinfachungen, kann man nicht mehr vornehmen smile smile
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

So, wie ich das verstehe, sollst du schreiben (allerdings verstehe ich dann den Hinweis mit dem Bruchstrich nicht verwirrt ).
 
 
96MichelleMichi96 Auf diesen Beitrag antworten »

ich würde nun wie folgt vorgehen

Partielle Ableitungen 1. Ordnung

dz/dx

und

dz/dy

und danach

Partielle Ableitungen 2. Ordnung

d^2z/dxdy

d^2z/dydx

und nach dem ich 4 mal Differenziert habe würde ich mich mit dem totalem Differential beschäftigen.


___

Diese partielle Differentiationen

dz/dx
dz/dy

d^2z/dxdy
d^2z/dydx

würde ich dann auch nun ausführen und selbst mit wolframalpha kontrollieren. smile
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Zwei partielle Ableitungen fehlen noch: und .
Und wenn du dich an den Satz von Schwartz erinnerst, kannst du dir sogar eine Berechnung ersparen. Augenzwinkern
96MichelleMichi96 Auf diesen Beitrag antworten »

Da als letzter Satz vom Hinweiß steht " Bestimmen Sie auch beide gemischten partiellen Ableitungen ..... "

würde ich dz/dxdy und dz / dydx bestimmten smile



oh stimmt genau...
das wird jetzt viel Arbeit erstmal Big Laugh
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von 96MichelleMichi96
Da als letzter Satz vom Hinweiß steht " Bestimmen Sie auch beide gemischten partiellen Ableitungen ..... "

würde ich dz/dxdy und dz / dydx bestimmten smile

Das sollst du ja auch. Aber eben auch die beiden partiellen Ableitungen, die ich genannt habe (siehe den ersten Satz in der Aufgabe Augenzwinkern ).
96MichelleMichi96 Auf diesen Beitrag antworten »

die beiden ersten Ableitungen habe ich nun gemacht...

wie leite ich diesen Ausdruck jetzt am besten nach y oder x erneut ab verwirrt
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Du könntest den Bruch auseinanderziehen und kürzen:

Dann sieht das schon mal etwas angenehmer aus. Und z.B. die Ableitung nach y beim zweiten Summanden wird ziemlich einfach.
96MichelleMichi96 Auf diesen Beitrag antworten »

edit ...


danke schon mal Big Laugh
96MichelleMichi96 Auf diesen Beitrag antworten »

Habe aber eine Frage noch dazu

Soll ich das Totale Diff. für die Bildfläche oder Tangentialebene machen ? verwirrt

oder einfach beides ? verwirrt



für die Bilderfläche wäre die Rechnung ja einfach

f(1,4;1,2) - f(1;2) = 0,784 - 3,694 = -2,909



also von P ( 1;2;3,694 ) -> P (1,4;1,2;0,785)

___

Tangentialebene

fx(1;2)dx + fy( 1;2) dy
dz = -22,167 * 0,4 + 1,84726 * -0,8

dz = -10,34


ich glaube irgendwo muss ein fehler sein, die beiden Werte sollten doch nahzu gleich groß sein o.o
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe es jetzt nicht nachgerechnet, aber als totales Differential kenne ich das, was du unter Tangentialebene geschrieben hast:
.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »