Stoch. Unabhängigkeit und Abhängigkeit

Neue Frage »

Rubi Auf diesen Beitrag antworten »
Stoch. Unabhängigkeit und Abhängigkeit
Meine Frage:
Guten Tag,

ich möchte mir gerade eine Situation zusammenbauen, wo ich Ereignisse habe die stoch. unabhängig bzw. abhängig sind.

Sei die Menge der nat. Zahlen von 0,...,20 also

(Ist das eigentlich egal, ob ich die Null mitnehme oder nicht?)

A:= "eine gezogene Zahl ist durch 2 teilbar" = {}
B:= "eine gezogene Zahl ist durch 3 teilbar" = {}

Dann ist ja A und B konkret das hier

Eine natürliche Zahl a ist genau dann durch 2 teilbar, wenn IHRE letzte Ziffer durch 2 teilbar ist.

Wenn die Quersumme einer Zahl durch 3 teilbar ist, dann ist die Zahl durch 3 teilbar, sonst nicht.

A={ 0, 2, 4, 6, 8, 10, 12, 14, 16, 18, 20} sollte P(A) = sein ? bei mir aber nicht -.-

B= {0, 3, 6, 9, 12, 15, 18} dann ist P(B) =

Jetzt zur Schnittmenge von A und B also suche ich quasi die Zahlen, die durch 2 und 3 teilbar sind, und das sind ja die Zahlen die durch 6 teilbar sind (weil 2 *3 = 6)

= {0, 6, 12, 18} sollte sein, bei mir aber nicht

Was hab ich denn jetzt vergessen?

Also sollte meine Situation doch am Ende stoch. Unabhängig sein, richtig?

Es gilt also

Und ich möchte noch was wissen:

= sind alle Elemente von A (ohne den Schnitt) also nur

= sind alle Elemente von B (ohne den Schnitt) also nur

sind alle Elemente ohne A, ohne B und ohne den Schnitt = {1, 5, 7, 11, 13, 17, 19}

Was mich irritiert ist, sollten diese obigen berechneten WK nicht alle äquivalent sein? Müsste nicht überall rauskommen, so wie bei ... ?

Und jetzt noch was anderes: Würde es hier auch eine Situation geben, wo A und B stoch. Abhängig sein könnten, wenn ich am oder irgendwas anderes ändern? WIE müsste ich das dann manipulieren?


Meine Ideen:
Ich habe meine Ideen schon oben miteingebaut :-)

Kann mir bitte jemand helfen...
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Rubi
sollte P(A) = sein ? [...] sollte sein

Wieso "sollte" es das sein? Stimmt einfach nicht. unglücklich

Zitat:
Original von Rubi
= sind alle Elemente von A (ohne den Schnitt) also nur

= sind alle Elemente von B (ohne den Schnitt) also nur

Beides falsch: Tatsächlich ist sowie . unglücklich
Rubi Auf diesen Beitrag antworten »

Ja ich dachte mir, dass da etwas nicht stimmt ein blöder Mitschüler war der Meinung, daß P(A)=

Ok es ist also egal ob null dabei ist oder nicht, nur die Anzahl der Elemente ändert sich dadurch!?

Dann wäre P(A)=

Ok dann weiß jetzt wir die anderen Wk aussehen, gut!

Also 1/3 und. 1/7

Naja das mit der unabhängigkeit haut dann auch nicht hin,
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Rubi
Dann wäre P(A)= [...]

Also 1/3 und. 1/7

Richtig, alle drei. Freude
Rubi Auf diesen Beitrag antworten »

Gut danke :-)

Nur vollständigkeitshalber 4/21 11/ 63

Und wie kann ich das sprachlich gut formulieren?

Vielleicht so: das Ziehen einer Zahl, die durch 6 teilbar ist, ist davon abhängig ob sie auch durch 2 und 3 teilbar ist also ist dieses Modell stoch. Abhängig
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »