Einfaches Gleichungssystem umformen

Neue Frage »

decsis Auf diesen Beitrag antworten »
Einfaches Gleichungssystem umformen
Hallo zusammen

Aus einer Aufgabe zum Doppler-Effekt muss ich die Geschwindigkeit des Fahrzeugs ermitteln. Dazu habe ich zwei Frequenzen gegeben:


und


Gegeben sind , und ist die Schallgeschwindigkeit. Ich möchte wie gesagt das rausfinden.

Wie gehe ich da am einfachsten vor? Ich habe beide Gleichungen durch Fs dividiert und hoch -1 genommen:





Dann





Das wir aber irgendwie nix. verwirrt
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist fast perfekt. Statt müsste in den Gleichungen stehen, sonst ist alles richtig.
Jetzt löst du die Klammern auf, du weißt , und rechnest noch ein bißchen weiter.
decsis Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank! Gott
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Gerne. Hast du auch ungefähr v=24,95... berechnet ?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »